5.0 von 5 Sternen Suchtfaktor, 5. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [PlayStation 3] (Videospiel)
Ich spiele GTA 5 nun mit Unterbrechung ungefähr einen Monat. Ich habe es noch nicht durchgespielt, da ich immer und immer wieder an mehreren Stellen bewusst hängen bleibe, mich umschaue, einem Passanten auf der Straße helfe, versuche einen Kampfjet zu klauen oder einfach mal schnell mit dem Motorrad oder Auto durch die Stadt heize.
Das Spiel ist einfach der Hammer und absolut abwechslungsreich!

Einige beklagen sich zwar über die Grafik, allerdings ist diese schon eine ganze Ecke besser als bei seinem Vorgänger. Klar bemerkt man, wenn man mit seiner Karre schnell durch Los Santos düst, einiges Kantenflattern. Aber man muss auch immer noch bedenken, dass wir (noch) nicht auf der Playstation 4 spielen und das Spiel mit dem selben Prozessor läuft wie GTA 4.
Von daher finde ich die Grafik echt gut und man bleibt auch gerne mal an der ein oder anderen Stelle stehen und betrachtet sich den Sonnenuntergang oder man schaut sich von einer höheren Position einfach ein paar Minuten die Stadt an.
Bei einigen Rezensionen habe ich das Gefühl, dass einfach mal das Haar in der Suppe gesucht und irgendwann dann auch gefunden wird...

Die Steuerung der Autos hat sich im Gegensatz zu dem 4ten Teil um einiges verbessert. Die Autos sind nicht mehr so schwammig zu steuern, was bei GTA 4 schon ein wenig genervt hat.

Der Spielspaß kommt bei diesem Game definitiv nicht zu kurz. Wenn man die anderen "Open-World-Games" von Rockstar begeistert gezockt hat, wird man auch hier wieder seinen Spaß haben.

Die Neuerungen (z. B. Wechseln von einem zum anderen Charakter, Aktien) sind gut umgesetzt. Was ich ein wenig vermisst habe sind die ganzen Fressbuden oder Restaurants, in denen man sich schnell wieder stärken konnte. Doch dies ist für mich definitiv keinen Punktabzug wert.

Dieses Spiel hat einen ganz schlimmen Suchtfaktor und wenn ich in die Welt von Los Santos eintauche, bin ich auch mehrere Stunden in dieser Welt "gefangen". Oft muss ich mich dann selbst wieder aus dieser Welt befreien oder meine Frau zieht mich dort dann irgendwann wieder heraus ;)

Fazit: Über die ein oder andere Kleinigkeit kann man getrost hinweg sehen. Klasse Spiel, so wie man es erwartet hat! Gameplay gewohnt gut. Spielspaß kann kaum getoppt werden! Weiter so ROCKSTAR :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2013 10:59:04 GMT+01:00
Hallo Tyler Durden,
Deiner Rezension kann ich mich uneingeschränkt anschließen. Allerdings sehe ich den von Dir nicht erwähnten GTA-Online-Modus als weiteren massiven Plus- bzw. Kaufpunkt an. Ich war im Storymodus bis ca. 40% fortgeschritten und dabei ununterbrochen unglaublich begeistert. Aber dann kam der Onlinemodus und lief irgendwann (nach gefühlten Jahren) zum Glück endlich sauber. Und seit diesem Punkt zieht mich dieser Modus noch mehr in den Bann als die Story. Wobei ich das nicht für möglich gehalten hätte. Online in einer Crew unterwegs zu sein (selbst nur alleine) ist für mich vom Spaßfaktor bisher unerreicht. Wirklich ein Wahnsinnsgame mit dem von Dir zu Recht betonten Suchtfaktor. Auch meine Frau sorgt (leider und manchmal auch zum Glück) immer wieder dafür, dass ich in die "Real World" zurückkehre. :-)
Und die Moral von der Geschicht: "Kauft Euch GTA aber vergesst Euer Leben nicht!" :-)
In dem Sinne, danke für Deine in meinen Augen sehr zutreffende Rezension!
MfG
HRJ

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 12:15:21 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.11.2013 12:27:14 GMT+01:00
Tyler Durden meint:
Hey HRJ,
den Online-Modus habe ich noch nicht wirklich gezockt. Angespielt ja, aber ich wollte mich erstmal auf den Offline-Modus konzentrieren und das Game erstmal durchzocken. Aber auch nur vom Anzocken des Online-Modus war ich positiv überrascht. Nur bis jetzt zu wenig gespielt, um dies beurteilen zu können. Aber anhand deines Kommentares kann ich mich wohl schon drauf freuen, sobald ich den Singleplayer durch habe :)

PS: Deine Rezension zu diesem Spiel passt auch sehr gut! "Gefühlt lebe ich in Los Santos"; "meine Frau sagt nicht schon wieder oder dafür hast du Zeit" .... kenne ich doch irgendwoher :D

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.11.2013 14:32:42 GMT+01:00
HRJ meint:
Hey nochmal, genau Deinen Vorsatz, die Story zuerst zu spielen, hatte ich auch. War aber offensichtlich nicht so konsequent wie Du. :-) Ab und an beame ich mich mal kurz in die Story rein aber doch eher selten. Wenn dann in den nächsten Wochen noch die angekündigten weiteren Online-Missions (Stichwort: Heists etc.) erscheinen, wird die Story wohl noch länger darunter leiden. Aber irgendwann werde ich sie auch durchspielen. Ist mir aktuell irgendwie auch ein Dorn im Auge, sie so zu vernachlässigen. Wenn Du die Story durchhast, kannst Du ja vielleicht unserer (2-Mann)-Crew beitreten, wenn Du magst. Melde Dich gerne, wenns soweit ist. Bis dahin viel Spaß in der "Matrix"! :-) P.S. danke für Dein Feedback zu meiner Rezension. Die entstand allerdings wirklich schon nach wenigen Spielstunden. Wobei sich das gefühlte Wohnen in LS tendenziell eher noch intensiviert hat. In dem Sinne, bis die Tage & wir sehen uns in LS, Tyler!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2013 14:20:15 GMT+01:00
Tyler Durden meint:
Hi HRJ,

wie heißt denn eure Crew?

Gruß,
Tyler

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.11.2013 16:51:19 GMT+01:00
Hi Tyler,
Ostetaler. (wg. der Nähe zum hiesigen Fluss "Oste") Stelle gerne einen Aufnahmeantrag, wenn Du magst. cu
HRJ

4.6 von 5 Sternen (1.213 Kundenrezensionen)

EUR 69,95 EUR 40,49