5.0 von 5 Sternen Hin und weg ... diese Kamera ist bei uns nun so gut wie immer dabei!, 6. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DSC-RX10 Digitalkamera (20,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, BIONZ X, 1,4 Megapixel OLED Sucher, NFC) schwarz (Elektronik)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher haben wir als "immer mit dabei"-Kamera die Sony RX100 und waren so weit auch sehr, sehr zufrieden. Ein tolles Teil! Natürlich ist die RX10 da schon deutlich größer und schwerer. Dennoch für uns noch so, dass sie gut (in der Kameratasche - wir haben uns für die Crumpler LD6000-010 Light Delight 6000 DSLR Foto Umhängetasche grau entschieden, da in diese Tasche dann auch noch andere Sachen mit rein passen ... wer es kompakter haben will, kann auch eine kleinere Variante wählen) und leicht zu transportieren ist. Wenn es mal doch etwas kleiner sein soll, greifen wir zur RX100, aber insgesamt sind wir deutlich öfter mit der RX10 unterwegs.

Als wir die Kamera ausgepackt haben, waren wir erstmal von der Optik begeistert. Die RX10 ist ein wirklicher Hingucker. Optisch absolut toll. Dazu liegt sie super in der Hand - man will sie gar nicht mehr weglegen ;) Wir haben unsere Kamera noch mit einer Display-Schutzfolie (atFoliX Displayschutzfolie Sony DSC-RX10 - 3 Stück - FX-Antireflex, antireflektierende Premium Schutzfolie) ausgerüstet bevor wir losgelegt haben.

Etwas enttäuscht waren wie über die lausige Bedienungsanleitung von Sony. Diese umfasst zwar 579 Seiten, ist aber in diversen Sprachen, so dass der deutsche Teil 41 Seiten ausmacht. Auf 41 Seiten hätte man ja durchaus einige Infos packen können, aber die Umsetzung ist hier wirklich lasch. Schade, zu so einer tollen Kamera könnte man doch mehr erwarten?

Das war aber auch schon so ziemlich unser einziger Kritikpunkt, denn ansonsten sind wir von der RX10 wirklich begeistert. Natürlich waren wir gespannt, aber unsere Erwartungen wurden übertroffen. Es gibt viele Einstellmöglichkeiten, so dass man wirklich kreativ werden und das Beste aus dem Bild herausholen kann. Die Bedienung ist ansich intuitiv und gut durchdacht (wenn man sich davor damit auseinander gesetzt hat was was ist).

Das dickste Plus gibt es von uns für die tollen Bilder, die diese Kamera macht. Und das ohne Objektivwechsel, etc.! Selbst in den Automatik-Programmen entstehen erstaunlich tolle Bilder, die z.B. auch mit Schärfe und Hintergrundunschärfe verzaubern. Und dann gibt es ja noch die manuellen Einstellmöglichkeiten, die ebenfalls zu überzeugen wissen.

Der Zoom macht auch eine klasse Arbeit. Ja, er ist motorbetrieben. Was für einige zu langsam ist. Dessen muß man sich eben vorher bewußt sein. Auch uns entging so im Zoo z.B. einmal eine schöne Aufnahme, da die Kamera noch nicht bereit war. Aber insgesamt war das bisher auch die einzige Situation in der uns ein Bild entging. Ansonsten hat uns die Kamera durch den Superzoom eher tolle Bilder gebracht, die wir vorher nicht machen konnten.

Die Bildqualität der Bilder ist wirklich atemberaubend. Wenn man bedenkt, dass man nur eine Kamera mit rumschleppt, keine Objektive und die Kamera dazu auch noch recht handlich ist. Was die Kamera in diesem Gesamtpaket rausholt, ist wirklich klasse.

FAZIT: Ja, wir sind begeistert. Diese Kamera ist kompakt und bietet dennoch so viele Möglichkeiten. Für den Urlaub und auch sonst um wirklich wunderschöne Bilder zu machen (ohne noch diverses Zubehör mitschleppen zu müssen), ist die RX10 für uns das ideale Modell.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.06.2014 18:02:25 GMT+02:00
Für "immer dabei" ist sie nach meinem Geschmack etwas zu groß. "Immer dabei" habe ich eigentlich nur mich selber. *g* Wenn ich aber einen Ausflug mache und eigentlich nicht groß Fotografieren möchte und dennoch Angst habe Motive zu verpassen ist die RX100er ideal, wenn ich ganz bestimmt schöne Fotos machen möchte die RX10 - dann renne ich aber schon mit der "kleinen Tasche" umher und kann sie nicht wie die 100er unauffällig an den Gürtel klippsen oder in die Jacken-Innentasche stecken. Gleichwohl: Vorher hatte ich eine "erwachsene" DSLR mit Wechselobjektiven und das war mir alles zu umständlich, da ist die RX10er eine Wohltat gegen. Unstrittig ist das man mit APS-C Sensor (oder größer) und guter Optik bessere Ergebnisse erzielen kann, aber man fängt bei diesem Punkt schnell das Erbsen-Zählen oder Korinthen-Kacken an. Die Ergebnisse sind für eine Kamera !dieser Klasse! ohne wenn und aber ausgezeichnet! Trotz auch durchaus unumstrittener Kritikpunkte und Entwicklungspotential des Gerätes ist es definitiv eine eierlegende Wollmilchsau zum verlieben. Ernsthaft. :)