ARRAY(0xafe8f4c8)

5.0 von 5 Sternen Schöne Stimmen und spannende Inszenierung, 19. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Puccini, Giacomo - Turandot (DVD)
Weil diese Aufnahme so sehr verrissen wird, habe ich sie mir gekauft, um mir ene
eigene Meinung zubilden. Und ich habe es nicht bereut. Ich habe mir schon mehrfach Aufnahmen aus dieser Reihe gekauft, und bis auf Il Trovatore habe ich nichts zu bemängeln. Auf keinen Fall ist es gerechtfertigt, eine Empfehlung wie "sofort abschalten" zu geben.
Francesca Patané hat eine hohe, etwas scharfe Sopranstimme, die aber die Partie der Turandot sehr gut meistert. Wolfgang Schmidt singt den Kalaf mit einem schönen Tenor und er spielt ihn auch recht gut. Nikola Ghiuselev als Timur hat einen schönen slawischen Bass. Darstellerisch hätte es allerdings etwas mehr sein können.
Beruhrend die Liu von Fiamma Izzo D'Amico. Eine schöne Stimme und glaubwürdig in Gesang und Darstellung. Hevorragend in dieser Inszenierung die drei Minister, allen voran der Ping des Baritons Marco Camachtra. Diese drei Minister sind nicht albern, nicht besoffen und stellen sich nicht als Idioten dar. Ihre Klagen über die Morde und ihr Wunsch, in die Heimat zurückkehren zu können, wird hier nicht zur Farce, sondern kommt sehr glaubhaft rüber.
Kostüme und Masken sind richtig schön und sehr erwähnenswert ist das Bühnenbild.
Für mich wieder eine Inszenierung, die auch ohne Weltklassesänger ganz hervorragend ist.
Eindeutige Kaufempfehlung!

EUR 10,49 EUR 3,99