5.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt zu perfekten Fotos, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Photoshop Lightroom 4: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Der Untertitel von Maike Jarsetz Buch Photoshop Lightroom 4 beantwortet meine Frage: Wie kann ich mein Bildmaterial mit Adobe Lightroom optimieren oder gar perfektionieren? In zahlreichen Schritten werde ich von der Autorin an die Hand genommen und zu diesem Ziel geführt.

Dabei erklärt Kapitel 1 zunächst das Lightroom-Prinzip, beantwortet geschickt erste Fragen und zeigt auch Entwicklungsschritte auf, um sofort mit den Bildanpassungen zu beginnen. Kapitel 2 beschreibt den Importdialog, stellt den Leuchtkasten vor und zeigt, wie ich mein Bildmaterial in einem Archiv ordnen kann. Dabei geht es auch schon um Importeinstellungen, Vorgaben- und Vorlagenhandling und die Basisentwicklung. Alles sehr verständlich und Einsteiger-freundlich beschrieben. Weiter geht es mit Kapitel 3 zum Thema Bibliothek und Bildorganisation. Bilder sortieren, stapeln und benennen, vergleichen, markieren und bewerten. Klasse! So kann man leicht in Kapitel 4 in die Welt der Metadaten abtauchen. Kapitel 5 beschäftigt sich mit der Basisentwicklung, die in Kapitel 6 und dem eigenen Entwicklungsworkflow verfeinert wird. Steht diese Basis können wir darüber nachdenken, wie man einem Motiv gerecht entwickelt, so wie im Kapitel 7 erklärt. Kapitel 8 handelt von spezielleren Zielen, wie etwa Bildeffekte, Panoramen erzeugen oder HDR-Bilder erstellen. Wer ein Fotobuch gestalten möchte, freut sich über ein eigenes Kapitel (9) dazu. Ansonsten können die schönsten Fotos auch exportiert werden (Kapitel 10), zur E-Mail oder auf eine DVD, Online oder auch als Smarter Bildordner. Wer eine Diashow präsentieren möchte, erhält dazu in Kapitel 11 informationen. Der hochwertige Ausdruck oder die Veröffentlichung im Web gelingen dank Kapitel 12 und 13. Kapitel 14 zeigt noch Lightroom-Workflows.

Fazit: Maike Jarsetz schafft es leicht - als Fotografin und Lightroom-Expertin, die sie definitiv ist - in leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen aufzuzeigen, wie die eigenen "digitalen Schätze" mit Lightroom entwickelt, bearbeitet und archiviert werden. Verdiente 5 Sterne!