4.0 von 5 Sternen das Beste NHL aller Zeiten?, 27. September 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: NHL 13 (Videospiel)
Ich habe mich riesig auf NHL 13 gefreut.

Ein Tag vor Release war es von Amazon sogar schon da. Gleich eingelegt und ab ging die wilde Fahrt.

Grafik:

Neue Shader und Lightning Effekte und ein paar neue Gesichter. Ansonsten das sehr hohe Niveau. Leider im Torraum etwas "blur" und ruckelnde Zwischensequenzen. Daher ein Punkt Abzug.

Sound:

Schade, neue, echte NHL-Kommentatoren hätten dem Spiel gut getan, immerhin sind ein paar neue Sprüche und Analysen dabei. Mit einem Custom-Sound-Pack für die Ingame-Sounds (ich nutze das HMP 12er Pack von operationsports.com) ist die Atmosphäre einfach der Hammer. Der Soundtrack ist 50-50 - halb gut, halb nicht so passend. Aber das ist Geschmackssache, mir gefällt er seit NHL 10 endlich mal wieder relativ gut.

5/5

Präsentation:

Hier wurde einiges geschraubt. "Reale" Zwischensequenzen, neue Kameraeinstellungen. Leider wirken die Zwischensequenzen noch nicht ausgereift. Auch die Kamera vor einem Bully hat noch ein merkwürdiges Feeling, da alle Spieler gespiegelt gegenüber stehen und sich erst nach ca. 1 Sekunde bewegen. Da wäre mir mehr Dynamik wie bei NHL 2k10 lieber, wo die Center jeweils andere Aktionen kurz vor dem Bully machen. Absolut klasse ist die Einblendung des Kopfes des Torschützen und wie er sich nach dem Bully noch bewegt - absolut realitätsnah.

Trotz der technischen Schwächen ein Schritt in die richtige Richtung.

Die Menüs sind leider immer noch langsam. Und es kann nicht sein, dass die Season eine Ladezeit von über 1 Minute hat. Daher ein Punkt Abzug.

Gameplay:

True Performance Skating ist weltklasse. Punkt. Jeder der meint, dass dies eine Verschlechterung war, kann ich nur müde belächeln. Ich selber bin auch nach ca. 50 Spielen noch nicht 100% vertraut mit dem skaten aber es macht mega Spaß und wirkt super realistisch. Endlich kann ich mit Matt Duchene an einem dritte Reihe Verteidiger außen vorbeigehen oder vernünftig kreuzen. Die Entfernung des Sprint-Buttons war meiner Meinung nach ein großer Fehler bei NHL 07. Eishockey lebt von den kurzen schnellen Antritten.

Poke Checks wurden erhöht, allgemein wirkt der Puck mehr "loose". Gefällt auch mir sehr gut. Kritikpunkte sind sicherlich die teilweise schlechten One-Timer, die meistens nicht ankommen oder noch gehalten werden.

Womit wir beim Punkt Torhüter sind. Argh. Die Animationen sind geil, die Torhüter wirken auch bei abgefälschten Schüssen dynamisch und man kann endlich im 5-Hole Tore schiessen. Aber gerade im Penaltyschiessen wirken die Goalies teilweise unrealistisch schnell. Zudem hab ich im Spiel manchmal das Gefühl, die Ausrüstung rutscht eher mit den Torhütern durch die Gegend. Teilweise katastrophales Positionsspiel der Schlussmänner. Auf die Ergebnisse wirkt sich das nicht aus, da sie trotzdem alles wegfischen. Abhilfe schaffte bei mir nur die Herabsetzung der Slider für die Reaktionsgeschwindigkeit auf 2. Damit ist es akzeptabel.

Schade finde ich es ebenfalls, dass es zu wenig Strafen gibt, Tore nicht mehr aberkannt werden, obwohl deutlich Verstöße (Torraumabseits, Kickbewegung) vorlieren und dass es keine Torwart-Behinderung gibt. Zumindest ist es bei mir noch nicht vorgekommen.

Alles in allem aber ein Riesenschritt. Durch den nicht mehr nur an Spielern klebenden Puck und True Performance Skating hat das Spiel mehr Dynamik bekommen und macht das Ganze abwechslungsreicher.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Spieler die Pässe blind annehmen können.

Dennoch:

4/5

Ich habe nun also ca. 50 - 60 Spiele in Season, Hockey Ultimate Team und online gemacht und habe eine Menge Spaß und werde den auch noch in den kommenden Monaten haben. Fehlt eigentlich nur noch ein Kader-Update für die europäischen Ligen, zumindest wenn der Lockout das ganze Jahr über dauert (Gott bewahre!).

Ist es das beste NHL aller Zeiten? Nein. Von den Features und Komplexität her ja, aber ich weigere mich immer noch, mein NHL 2004 mit der Rebuilt Mod vom PC zu entfernen. Dies bleibt für mich weiterhin ein Meilenstein und perfekter Mix zwischen Realismus und Action.

NHL ist nun aber auf dem besten Weg, wieder an diese Zeiten anzuknüpfen. Wenn diese kleinen Dinge in NHL 14 oder sogar per Patch verbessert werden, haben wir hier einen weiteren Meilenstein.

Insgesamt: 4/5

Ersteintrag: 27.09.2012 12:58:38 GMT+02:00
Flo meint:
also videobeweis hatte ich schon 3 mal bei der Reihe.. also diesen gibt es noch :)

aber eine frage hätt eich noch. wie kann man bzw wo die reaktion der torhüter auf 2 runterstellen??? finde da nichts. vielen dank schon mal

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2012 14:20:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.10.2012 08:24:50 GMT+02:00
Niels Söth meint:
Echt? Cool, dann ist es mir wohl noch nicht passiert :) müsste trotzdem öfter sein, denn die Situation hatte ich schon ein paar Mal :)

Unter Spiel-Optionen gibt es ja den Punkt Torhüter. Da kann man auch die Reaktionsgeschwindigkeit verändern :)

edit: Jap, eben gab es zumindest Video-Review bzgl. hohen Stocks :)

Veröffentlicht am 01.10.2012 15:22:11 GMT+02:00
P. Lindl meint:
Gute Rezi, vielen Dank! Aber den "Sprint-Button" gibts doch immer noch mit L3?!? Zumindest bei mir! :)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.10.2012 08:31:58 GMT+02:00
Niels Söth meint:
Jop genau. Ich meinte damit, dass er in 07 entfernt wurde und nun Gott sei Dank wieder da ist :)

EUR 69,99 EUR 12,99