2.0 von 5 Sternen Kalt, Kommerzialisiert, Unreif. Realismus für eine Saison., 2. April 2013
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fussball Manager 13 - [PC] (Computerspiel)
So erst mal das übliche bla bla... Ich spiele tatsächlich seit beginn jeden Fussballmanager jedes Jahr. Das ging bei mir Bundesligamanager Professionell los. Bis heute. Vermutlich wird der 14er nicht mehr in meinen Besitz wandern da EA offensichtlich versucht mir meine Lieblingsspiele zu zerstören (FIFA13,SIMCITY5,FM12).

Nun zum Spiel, hierbei ist anzumerken ich spiele mit Sofortberechnung. Kinkerlitzchen wie diese nervigen Pop-ups (Alles rund um den Spieltag und den Dreck mit der Spielansprache.) wurden bei mir nach ner halben Saison abgestellt. Im großen und ganzen wirkte alles im ersten Moment sehr Frisch, also Optisch. Aber das nutzt sich dann doch schnell ab. Aber egal.

Ich hau hier mal die Dinge raus die mich am meisten nerven.

Absturz, kommt regelmäßig vor. Auffallend, oft nach wichtigen Spielen (Championsleague KO-phase) oder ganz Geil, mein Jugendcamp in Argentinien hat ein 10er Talent abgeworfen ich freue mich, drück auf weiter... und tschüss. Man hab ich gekotzt.

Verletzungen, Mal ne Saison ein, zwei kleine. Mal ist der halbe Kader am Sack. Tolle Wurst.

Jugend, Man setze auf Jugendspieler und Nachhaltiger Erfolg ist Gewiss. Find ich Toll, macht auch am Anfang echt Spaß. Aber wenn man so nach 5-6 Jahren seine Jugendabteilung ganz ausgebaut hat lässt man drei Sterne Talente nicht mehr über die Schwelle kommen. Ich mach dann immer das gleiche mit meiner A-Jugend, die im übrigen locker 2. Liga spielen könnte, rüste meine kleinen Tsubasas mit 3 Jahres Verträgen für die 2. Mannschaft aus. Da dürfen sie dann ein Jahr 3.Liga spielen. Im Jahr darauf werden sie zu 1.Liga Vereinen in der ganzen Simulierten Ligen -welt verliehen. Landen dann wieder mit nem hohen Marktwert bei mir und ich Verkauf se für ordentlich Holz. Sind mittlerweile so ca. 50 Millionen extra pro Saison. Minimum. Meine Jugendarbeit hat 470 pkt. Ole, Scheiss auf Barca. Ich werde zugeschissen mit Talenten. Nicht mal La Masia hat in Wirklichkeit so ne Jugend. Will sagen: der Jugendbereich ist unausgegoren.

Talente, am Anfang gibts glaub 3-4 10er Talente. Bleibt auch an Weilchen so. 10 Jahre später hab ich 7 in meiner 1., und 2 in meiner 2.Mannschaft und da laufen noch an paar in meiner Jugend und an paar bei anderen Vereinen rum.

Transfers, Spieler wechselt von Verein A für eine Astronomische Summe zu Verein B. Halbes Jahr später... Spieler wechselt für noch etwas mehr von Verein B zurück zu Verein A. und das passiert ständig.

Features, unnütz, nervig usw. Transfervorbereitung braucht kein Mensch. Team-Matrix nervt. Bonussystem mit online -verbindung... wer hat sich den Kack einfallen lassen? Und ich Depp mach auch noch fleißig mit. So was Hirnloses. Die Belohnungen sind auch Frech: Trainingszentrum Deluxe sollte frei zugänglich sein. Bei dem Witz mit " ŽHaus am Trainingsgelände" ist es mir egal. Oder zusätzliche Trainingslager, ich mein mir gefällt die Auswahl an Trainingslager aber ich hab net das Gefühl das mein Trainingslager großen Einfluss hat auf mein Training. Ob Bisham Abbey oder Donaueschingen... wayne.
Bedenklich: als Fussball-Fan find ich es absolut zum k* wenn ich dafür belohnt werde wenn ich den Stadionname verkaufe. Normal müssten mir die Fans aufs Dach steigen. Daran spürt man am meisten woran es dem Spiel fehlt. Die Liebe zum Detail. Fans spielen sowieso ne untergeordnete Rolle in dem Spiel. Besteht ihr denn nur aus Hoffenheim Anhängern? Den genauso habt ihr das Spiel "gebaut". Kalt, Kommerzialisiert, Unreif. Realismus für eine Saison.

sonst so, Jugencamps: Verein mit Prestige 20, Camp Stufe 4 mit Coach vs Verein mit Prestige 12, Camp Stufe 2. Wohin gehn die Jugendspieler? Richtig Verein Prestige 12
Ach ja, ich kann keine Jugendcamp Trainer mehr Einstellen. Kann die freien Stellen schlicht nicht auswählen (ja, Bürogebäude max. Level)
Schönheitsfehler, mein Trainingscenter ist optisch Verschwunden.
Mein Fanshop in Madrid macht Minus? 5 Hammer Kicker aus Spanien in meinem Team. Reicht anscheinend nicht. Dann halt noch an Manager anstellen. Geht nicht. Gleiches Problem wie beim Jugendcamp.

Trotzdem, mit zwei Spielständen zusammen komm ich auf 9 Tage Spielzeit. Bin offensichtlich ziemlich kaputt
Deswegen 2 Sterne. Prinzipell 0 Sterne weil Ihr seit drei Jahren ein und das selbe Spiel abliefert mit den gleichen Fehlern.
Aber um ehrlich zu sein, man braucht schon dicke Eier um sowas mit seinen Kunde/Fans abzuziehen. Respekt.

Falls irgendein Programmierer das wirklich lesen sollte:
Jungs, ernsthaft? Ist das euer Anspruch? Die gleichen Fehler in Minimum 3 Folgetiteln zu wiederholen? Macht Bitte ein Jahr Pause und macht es dann richtig oder Stampft den ganzen Mist ein.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.04.2013 15:04:35 GMT+02:00
Christopher meint:
Du sprichst mir aus der Seele. So ein Mist das Spiel.

Veröffentlicht am 14.04.2013 10:33:36 GMT+02:00
Meteor86 meint:
Daumen hoch, (leider) schöne Rezension.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2013 20:16:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2013 20:19:15 GMT+02:00
Danke schön. Hab mir auch bisschen mühe gegeben.
Im übrigen hab ich mir kurz deine Rezension vom Manager 11 durchgelesen. Die könnte man vom prinzip auch 1:1 beim 13er rein kopieren. (abgesehen von den Jahreszahlen).
Aber es ist schon der Hammer wie lange das mit den Bugs läuft. JAHRE! Das muss man sich mal vorstellen. Wir Kunden sind stellenweise schon doof. Wir Wissen genau was kommt und kaufen uns es trotzdem, in der Hoffnung das doch alles besser wird. Lassen uns blenden von Trailern und Versprechen. Ignorieren gut gemeinte Warnungen wie hier bei AMazon das die Spiele immernoch die gleichen Fehler hat wie der vor- und vor vorgänger. Weil man glaubt das wäre doch alles übertrieben. Oder man will halt doch sein eigenes Urteil bilden wie auch immer. Der Depp in der Geschichte bin Ich. Mein Gott, ich wusste was kommt. Aber man glaubt an das gute im Entwickler.

Im Moment steh ich schon wieder vor dem selben Problem. SimCity 5. Ich Liebe diese Serie. Hab mir das 5er nicht geholt da nur darüber abgekotzt wird wie verbuggt das ganze ist. Und doch stöber ich immer wieder rum und schau ob sich was zum Positiven getan hat. Ich würde es mir am liebesten Bestellen. obwohl ich weiß das es Müll ist. Und trotzdem komm ich immer wieder ins Schwanken.

Veröffentlicht am 05.05.2013 00:28:51 GMT+02:00
Fan meint:
wegen die Fanshop

am besten Trainingslager dort machen und Freundschaftspiele veranstalten

Man mach bis über 100.000 gewinnt

Veröffentlicht am 22.05.2013 10:13:48 GMT+02:00
max meint:
Hallo und vielen Dank!

Der Absatz mit den Hoffenheim-Kunden hat mir am Besten gefallen! ;-)

Veröffentlicht am 24.06.2013 02:46:46 GMT+02:00
J.D. meint:
Sorry, aber ich musste es bei Facebook teilen. Das ist soziemlich die beste Rezension, die ich zu einem Produkt gelesen habe. Und nach 40 Stunden FM 13 Spielzeit, werde ich es auch nie wieder installieren.

EUR 29,99 EUR 10,99