5.0 von 5 Sternen Super!, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Pavarotti Edition: The First Decade (Limited Edition) (Audio CD)
Ich bin über diese Box im Laden gestolpert, weil ich das Format so auffällig fand. Da ich sowieso schon 80 Prozent der in dieser Edition enthaltenen Pavarotti-Aufnahmen habe, hab ich erst einmal gezögert, mich aber dennoch dafür entschieden, zuzuschlagen. Die jungen Jahre von Pavarotti sind einfach großartig und der Fakt, dass die Musik neu gemastert wurde, war für mich entscheidend.
Zum Inhalt: Bei den 27 CDs sind hauptsächlich Opern mit Pavarotti, Sutherland und Bonynge aus den früheren Jahren (bis 1974) enthalten. Es ist natürlich überflüssig zu sagen, dass Pavarotti eine wahnsinnig kraftvolle und natürliche Stimme hat. Ein wahres Meisterwerk der Natur. Wenn ich eine Lieblings-CD aus dieser Box benennen müsste, wäre es Soltis Verdi Requiem mit Pavarotti, Sutherland, Horne und Tavela aus dem Jahr 1967. Natürlich sind alle großen Opernaufnahmen, die man braucht in dieser beeindruckenden Edition: Von Donizetti (La Fille du Regiment, L'elisir d'amore, La Favorita) und Bellini (Beatrice di Tenda, I Puritani, La sonnambula) bis Puccini (Turandot, La Boheme), unter anderem mit den zwei großen Sopranistinnen Joan Sutherland und Mirella Freni.
Des Weiteren sind Rezitale (eines mit Musik von Händel (!), das Pavarotti live singt), mit dabei. Ich habe gehört, dass Decca auch noch zwei weitere Ausgaben folgen lässt, ich denke aber doch, dass diese erste Ausgabe das Maß aller Dinge sein wird, weil Pavarotti in seinen jungen Jahren einfach so großartig und unübertreffbar war.
Der beste Pavarotti-Klang, den es je gab, tolles Bonus-Material: Ein MUST HAVE, selbst wenn man schon Teile des Inhalts besitzen sollte!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.05.2014 20:28:59 GMT+02:00
Nic meint:
In der "alten" CD-Edition von I Puritani gab es an einigen Stellen für empfindliche Ohen hörbare Fehlgeräusche (hochfrequentes Knacken), die es auf verschiedenen LP-Pressungen nicht gibt.
Bitte erlauben Sie mir die Frage: Ist diese Edition frei von diesem Makel?

Wäre I Puritani hier garantiert absolut o.k., wäre mir dies allein den Kaufpreis wert.