5.0 von 5 Sternen Nochmal besser als Teil 1, 18. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Il Progetto Vivaldi 2 (Limited Edition Digipack) (Audio CD)
Il Progetto Vivaldi, Teil 1 war meine erste Begegnung mit der argentinischen Starcellistin Sol Gabetta. So schwer es mir fällt mich noch richtig in meine damalige Gedankenwelt diesbezüglich einzufühlen, ich muss gestehen: ich war skeptisch. Die Aufmachung der CD und auch einige der dort eingespielten Tracks, allen voran die Einspielung des Winters aus den 4 Jahreszeiten. Mein erster Eindruck war der von Effekthascherei und einer gewissen, seine Fans werden mir kaum verzeihen können, David-Garrettartigkeit. Doch der Oberflächlichkeit hatte nur ich mich selbst schuldig gemacht, weder Sol Gabetta noch das sie damals begleitende Ensemble, wie ich nach und nach feststellen musste. "Il Progetto Vivaldi" enthielt keine oder kaum Showstücke (über den "Winter" könnte man streiten), sondern mit sehr viel Sinn für's Detail und Liebe gestaltete Musik. Sol Gabetta wuchs mir nach und nach ans Herz. Unabhängig davon, ob ich ihre CDs höre, sie im Fernsehen oder im Konzertsaal gesehen und gehört habe fiel mir immer wieder ihr wunderschöner Ton, ihr klug und sparsam eingesetztes Vibrato, der Detailreichtum, die Einfühlsamkeit, und wo sinnvoll: das Temperament ihres Spiels auf.

Nun ist Teil 2 des Progetto Vivaldi erschienen. Auf dieser CD bietet die Solistin drei Cellokonzerte und eine Cellosonate aus der Feder Vivaldis sowie je ein Concerto aus der Feder Leonardo Leos und Giovanni Benedetto Plattis dar. Begleitet wird sie dabei von der Capella Gabetta, deren Konzertmeister Andres Gabetta, ein älterer Bruder der Solistin ist. Die Capella Gabetta ist ein projektorientiertes Ensemble, das sich zusammenfindet, um sich mit der Solistin der Alten Musik zu widmen und besteht größtenteils aus Musikern des Basler Kammerorchesters, mit dem Sol Gabetta häufig zusammenarbeitet, (so auch bei ihrem höchst gelungenen Haydn-Hofmann-Mozart-Album) sowie aus Musikern der Ensemlbes "Orchestre Baroque de Limoges" und "Il Giardino Armonico". Es sind also allesamt Musiker, die eine große Expertise im Bereich der Alten Musik haben.

Für meinen Geschmack bietet Teil 2 des Vivaldi-Projekts einen weiteren Fortschritt zum bereits für sich exzellenten Teil 1 - insbesondere die Orchesterbegleitung klingt hier noch einmal transparenter, feingliedriger, detaillierter ohne dass irgendwie das große Ganze der einzelnen Stücke verloren ginge. Das Zusammenspiel mit Sol Gabetta gelingt exzellent - man merkt, dass die Aufnahme im Rahmen einer vielwöchigen Tournee mit dem Ensemble entstanden ist und die Feinabstimmung innerhalb des Ensembles und zwischen Orchester und Solistin bestens eingeübt wurde.

Über die Musik an sich könnte man streiten. Mein erster oberflächlicher Eindruck zum Progetto Vivaldi (ich spreche wieder von Teil 1) ist rückblickend umso absurder als die Musik Vivaldis und seiner etwas jüngeren Zeitgenossen nicht unbedingt spektulär ist. Klar ist sie melodisch und eingängig, aber um populistische Showstücke handelt es sich nicht. Es ist etwas schwerere Kost. Wer weiß, dass er sich mit der Barockmusik jenseits der 4 Jahreszeiten oder der Bach/Händel usw.-Evergreens schwer tut, wird sich auch mit diesem Album sicher nicht unbedingt leicht tun. Aber sie bekommen diese Musik für meinen Geschmack auf höchstem Niveau durchgearbeitet, in exzellenter Klangqualität und von ausgesprochenen Spezialisten (bis auf die vielseitige Solistin). Für meinen Geschmack ist diese CD daher für Sol-Gabetta-Fans natürlich ein Muss, aber auch für jeden, der etwas seltener dargebotene Barockklänge genießen möchte durchaus eine Überlegung wert.

Ort: Landau, Pfalz

Top-Rezensenten Rang: 855