1.0 von 5 Sternen Hatte mir weit mehr davon erwartet, 10. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ruby und Rails. schnell + kompakt (Broschiert)
Ich programmiere seit mehr als 10 Jahren in verschiedenen Programmiersprachen, zuletzt meist in C# unter Windows. Aus privatem Interesse (in meiner Firma spielt Ruby bei Projekten keine Rolle) hab ich mir dieses Buch gekauft und erwartete mir davon eine kurze Einführung und die Beschreibung der wesentlichen Funktionen bzw. "was man wissen muss" um das 1. Rails Programm zu entwerfen. Leider wurden meine Erwartungen überhaut nicht erfüllt - im Netzt findet man bei der Suche nach Ruby weit bessere "20 Minuten Tutorials". Von Rails weiß ich nun, dass es ein Framework ist, um mit Ruby Webanwendungen zu implementieren. Nach dem Studium des Buches ist man jedoch nicht in der Lage, eigenen Rails Anwendungen zu programmieren - was ich mir schon erwartet hätte. Es ist klar, dass auf ca. 100 Seiten nicht das volle Spektrum einer Sprache bzw. eines Frameworks abgedeckt werden kann - aber zumindest 1 einfaches, vollständiges Programm hätte meiner Meinung nach schon entwickelt werden sollen, um dem interessieren Leser das 1. Erfolgserlebnis mit der neuen Sprache zu bescheren und ihn zu motivieren, sich in Ruby und Rails zu vertiefen. Wie dem auch sei, ich werde mich trotzdem mit Ruby und Rails beschäftigen, mir dazu jedoch andere Bücher kaufen bzw. die Tutorials, die man im Netzt findet ansehen.

Top-Rezensenten Rang: 2.633.679