2.0 von 5 Sternen Performance und Musik absolut TOP, aaaaber ..., 13. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: Jamiroquai - Live At Montreux 2003 (DVD)
... die Soundqualität ist mehr als enttäuschend. Ich kann meinen Vorrednern zustimmen im Bezug auf die musikalische Leistung die von Jamiroquai & Band hier an den Tag gelegt wird. Wo ich allerdings überhaupt nicht übereinstimmen kann, ist die Soundqualität. Die liegt bei dieser DVD in Dolby 2.0, 5.1 und DTS vor, was vor allem mich als Heimkino-Anlagen-Besitzer besonders gefreut hat. Im Vergleich zur "Live in Verona"-DVD ist die Soundqualität hier bedeutend!! schlechter. Für alle, die beide DVDs besitzen - hört Euch beide Scheiben mal hintereinander an, dann wisst ihr was ich meine. Der Klang ist durchweg Dumpf, die Höhen fehlen, das Schlagzeug klingt bei manchen Liedern wie eine alte Waschtrommel. Die "Live in Verona"-DVD hat einen richtigen satten Bass und Druck ohne Ende. Davon ist bei der "Live in Montreux" überhaupt nichts zu spüren. Und meine Surround Anlage ist kein Billigzeug vom Aldi für 100 EUR sondern ein Philips Markengerät für 1.000 EUR (HTS8100). Wie gesagt, spielerisch ist das Konzert erste Sahne, wenn da nicht der schlechte Sound wär. Für mich liegt da die "Live in Verona"-DVD klar vorne. Sowohl vom Bild als auch vom Sound her. Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Bei live in Verona sind die Farben finde ich brillianter. Ich habe einen Philips-LCD-Fernseher mit 107cm Diagonale. Meinen DVD-Player habe ich über HDMI angeschlossen. Vielleicht kommt mir die DVD nur deswegen brillianter vor oder, weil die Montreux-DVD allgemein eher ein etwas "düsteres" Bild hat (Montreux - eher kalte Farben wie Schwarz und Blau => Verona - eher warme Farben wie Gelb, Orange, Rot, Grün usw.

Fazit: Musikalisch steht die "Live in Montreux"-DVD der "Live in Verona"-DVD in nichts nach. Jeder einzelne Ton sitzt hier mit absoluter Perfektion wie man sie heute nur noch selten findet. Und schon alleine wegen der 14-minuten-Live-Version von Space Cowboy ist die Montreux-DVD empfehlenswert. Wer aber (so wie ich) auf glasklaren Sound steht (für sowas kauft man sich ja normalerweise eine LIVE-DVD) der wird hier mit Sicherheit enttäuscht sein (deshalb leider nur 2 Punkte; 1 für die spitzenmäßige Musik und 1 für "Space Cowboy") und sollte lieber zur "Live in Verona" greifen. Dort hat es während der Aufnahmen zwar wie aus Kübeln geregnet, aber Jamiroquai macht das Beste daraus (er "motiviert" das Publikum mit flapsigen Sprüchen wie "The rain can't stop the Party" und "It brings a whole new meaning to the words "I'm getting wet!"") und das Publikum ist ebenfalls super drauf was zu einer spitzen Atmosphäre sorgt. Zudem fehlen auf der Montreux-DVD Songs wie "Virutal Insanity", "Corner of the Earth" und "Bad Girls" (um nur einige zu nennen) aber die Musikauswahl ist ja auch Geschmacksache. Da gefällt mir die Verona-DVD ebenfalls etwas besser.

Mein Tipp: Kauft euch also lieber die "Live in Verona"-DVD und spart euch das Geld für die Montreux-DVD.

Ersteintrag: 15.12.2007 13:35:59 GMT+01:00
P. Thiel meint:
Wenn man die Montreux Konzerte von "Chic und Nile Rodgers" mit dem von Jamiroquai vergleicht, dann kann man tatsächlich feststellen, dass der Jamiroquai Klang nicht so besonders ist. Er ist aber auch nicht schlecht. Hingegen das Verona Konzert war für meine Ohren klangtechnischer Schrott, ich will Musik hören und kein ständiges Hintergrund-Regen-Rauschen...

Ort: Bikini Bottom

Top-Rezensenten Rang: 4.228.217