5.0 von 5 Sternen "Nobody is perfect!", 9. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Marilyn Monroe - Forever Marilyn - Die Blu-ray Kollektion (Blu-ray)
Die Wenigsten werden bei Filmen von Marilyn Monroe gelassen bleiben. Viel zu sehr beschäftigen sich viele immer noch mit ihrem Leben, Filmschaffen und Sterben. Und mit all den Mystifizierungen zur ihrer Person.

Bei mir hat der Besitz dieser Blu-Ray-Kollektion erst mal viel Freude ausgelöst. Ich habe die Filme gerne wieder gesehen und festgestellt, dass sie einen noch immer zum Schwärmen bringen. Wer im Englischen sattelfest genug ist, dem sei hier ans Herz gelegt, die Originalsprache zu verwenden. Es ist beeindruckend und auch berührend, wie rund, ausgeruht und melodisch die Stimme von Robert Mitchum ist. Oder wie Eli Wallach und Clark Gable in "Misfits" sprechen. Die Stimme der Monroe ist tiefer, als erwartet, man merkt es auch beim Singen - und sie sang nicht schlecht - und sie haucht ihre Texte wirklich nicht nur hin. Tatsächlich hört man manchmal sogar durch, wie einsam die Personen sind, die sie zu spielen hat (Das Mädchen in "Das verflixte 7. Jahr" und die extrem kurzsichtige Pola "Wie angelt man sich einen Millionär"). Und, war sie nicht selbst auch oft genug mehr als einsam?

Ja, "Misfits" - der letzte Film dieser Sammlung. Der letzte Film von Clark Gable und Marilyn Monroe. Es liegen schon enorme Erwartungen auf diesem Meisterwerk. Tatsächlich wird man ihn wohl noch besser darbieten können, das Bild schien mir noch gestaltungsfähig. Vom Ton kann ich wenig sagen. Da war für mich alles völlig in Ordnung.
Ich liebe klassische Musik und höre gerne auch alte Mono-Aufnahmen, in denen es knistert oder - bei Live-Mitschnitten - mit den Füssen gescharrt wird. Sicher könnte man heute mit den No-Noise-Techniken alles viel zeitgemäßer gestalten. Ich weiß auch, das Beispiele hinken. Was ich sagen will: Mir hat die Wiedergabe von "Misfits", wie ich sie erleben durfte - und ich gehe nun nicht auf mein Kinosystem ein - völlig genügt. Mehr noch, sie hat mich dankbar gemacht.

Also - fünf Sterne? Ja, und eine Empfehlung dazu.