5.0 von 5 Sternen Einbau als leise Systemplatte im Desktop-PC, 18. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Western Digital WD20EFRX Red 2TB Interne Festplatte für NAS-Storage (8,9 cm (3,5 Zoll), 5400rpm, SATA III) (Personal Computers)
Ok, die Platte ist für ein NAS optimiert. Ich verwende sie trotzdem als Systemlaufwerk im Desktop-PC, weil ich eine leise und zuverlässige Platte gesucht habe. Ob sie zuverlässig ist, kann ich noch nicht sagen, aber leise ist sie definitiv, sowohl im Leerlauf als auch beim massiven Zugriff höre ich nichts aus dem PC (und der macht auch sonst fast keine Geräusche). Die alte, auch schon recht leise Samsung Spinpoint habe ich zumindest beim Zugriff noch minimal gehört, die Red ist dagegen lautlos.

Die NAS-Optimierung scheint sich auch nicht so extrem auf die Geschwindigkeit ausgewirkt zu haben, wie ich erwartet hätte. CrystalDiskmark zeigt in allen Bereichen im Vergleich zur gleichgroßen (aber deutlich lauteren) Seagate Barracuda ST2000DM001 einen maximalen Performanceabfall von 10-15% bei den Lesezugriffen. Dagegen ist die Red beim Schreiben zufälliger Sektoren sogar schneller als die Barracuda, was mir ganz unlogisch erscheint und was wahrscheinlich auf ein besseres Cache-Management zurückzuführen ist. In der Summe dürfte man den Performanceunterschied in der Praxis kaum spüren.

Irgendwann werde ich mal eine SSD als Systemplatte einbauen und die Red als großen sekundären Hintergrundspeicher weiter betreiben.

Wie zuverlässig die Platte wirklich ist, kann ich noch nicht sagen. Die alte Samsung Spinpoint hat jedenfalls gerade ihre Garantiezeit von 2 Jahren durchgehalten bevor SMART erste Fehler gemeldet hat. Die Red hat 3 Jahre Garantie, das ist mir der rund 10 Euro höhere Kaufpreis gegenüber der Barracuda wert!

Ersteintrag: 03.10.2014 08:12:20 GMT+02:00
Ich arbeite in der Computer-Distribution u. wir werden regelmäßig von WD zu allen Festplatten geschult. Du solltest eine red nicht als Systemplatte verwenden. Die Platten sind dafür laut WD nicht geeignet und gehen laut WD sogar recht schnell kaputt, wenn sie als Systemplatte missbraucht werden. Für deine Zwecke solltest du eigentlich eine WD green nehmen wenn du Strom sparen willst und eine leise Festplatte. Wenn es um mehr Leistung geht, dann WD black.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.11.2014 08:45:38 GMT+01:00
Ich habe die Red auch deswegen gewählt, weil ich von vielen Fällen gehört habe, wo die WD Green sehr schnell kaputt gegangen ist. Die Red läuft bei mir seit mehr als einem Jahr bei täglich >10 h Computernutzung ohne das geringste Problem als Systemfestplatte. Zwar habe ich eine SSD als Datenplatte, auf der sich alle rechen- und zugriffsintensiven Anwendungen austoben. Das ist aber oft Speziallsoftware, die nur wenige Leute nutzen. Windows läuft komplett über die Red.