5.0 von 5 Sternen Achtung! Das wird was GROßES!, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Die Bestimmung Tödliche Wahrheit - Veronica Roth
CBT Verlag

Persönliche Meinung

Der 2. Teil der Bestimmung legt ein zügigeres Tempo vor, als der Vorgänger, wobei der Leser beachten muss, dass bereits der 1. Teil rasant voran schreitet. Die Spannungsbögen werden schön eingeleitet und führen uns schön zu den großen WOW-Effekten.

Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, als würde ich mitten dabei sein im Schreibprozess der Autorin. Man stellt sich tatsächlich vor, wie Frau Roth ihre Finger über die Tastatur fliegen lässt und selbst nicht weiß, wohin sie der Roman führen soll, weil sie von ihrer Muse totgeküsst wurde. Die neuen Ideen und der weitere Handlungsverlauf sind genial auf den Punkt gebracht.

Mir gefiel, der bereits erwähnte Schreibstil auch, weil man die Weiterentwicklung der Autorin erkennt. Sie beweist, dass sie kein One-Hit-Wonder ist, sondern eine ernst zu nehmende Schriftstellerin, die immer noch Luft nach oben besitzt.

Auch die Charaktere sind gewachsen an ihren Erlebnissen und Tris steckt oft im Zwiespalt, da es ihr immer noch schwer fällt Vertrauen aufzubauen. Diese Tatsache find ich grandios, da es eine Verbindung zum 1. Teil ist. Tris hat nie gelernt, dass es wichtig ist ehrlich zu sein und sein Gewissen zu erleichtern, da sie von den Selbstlosen abstammt und es daher nie gebraucht hat bzw. gelernt hat und diese Tatsache in Verbindung mit dem Wissen, dass die Autorin die Storyline des 1. Teiles nicht vergessen hat, hat mich überaus fasziniert.

Abermals kann ich nur eine überdimensionale große Empfehlung für dieses Buch aussprechen und verspreche, dass niemand enttäuscht sein wird. Ich habe erkannt, dass die Bestimmung etwas Großes werden wird. Man fühlt es bei jedem Wort das man liest. Ständig hatte ich den Gedanken Das Buch, der letzte Teil, der Kinofilm, der gedreht wird gerade....es muss gigantisch werden!"

Genaueres: Youtube: brivido libro

Ort: Faungold-Imperium