5.0 von 5 Sternen Hier scheiden sich die Geister ..., 8. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der kalte Hauch des Flieders: Roman (Taschenbuch)
Wie sich unschwer den vorangegangenen Rezensionen entnehmen läßt, scheiden sich bei diesem Buch die Geister. M. E. hängt die persönliche Bewertung dabei davon ab, wie der jeweilige Leser die Begriffe Spannung und Grusel definiert. Das vorliegende Buch ist alles andere als ein "Schocker". Es fließt kein Blut und den Leser wird auch nicht durch überraschende Schockelemente das Fürchten gelehrt. Es ist ein ruhiges Buch, das mit subtilen Mitteln beim Leser das Gefühl auslöst, das Erzählte könnte real sein - und gerade dadurch kann es bei denen, die bereit sind, sich darauf einzulassen, eine Gänsehaut auslösen. Die sachliche Herangehensweise an die Parapschychologie wurde hier teilweise kritisiert, und ich muß zugegebn, daß ich die meisten Fachausdrücke auch nicht kannte und die Art der Beschreibung anfangs gewöhnungsbedürftig war. Doch schnell geriet ich in den Bann dieser faszinierenden Geschichte. Der Schreibstil ist wunderschön und kommt ohne Klischees und Banalitäten aus. Das Ende fand ich einfach umwerfend. Insgesamt errinnert das Buch mich stark an die ruhigeren Akte-X Episoden, in denen weniger Blut aber dafür umso mehr subtiles Grauen vorhanden war.
Fazit: Wer auf der Suche nach reiner Unterhaltung durch einen Grusel-Schocker ist, sollte die Finger von diesem Buch lassen. Wer jedoch tief im Innern bereit ist, daran zu glauben, daß zwischen Himmel und Erde mehr Dinge geschehen als wir uns vorstellen können und für den Parapschychologie mehr ist als ein Aufhänger für unrealistische Horrorstories und der zudem den subtilen Umgang mit dem Grauen schätzt, ist hier genau richtig.
Da ich mich der zweiten Gruppe zuordne, habe ich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite genossen und gebe ihm dafür natürlich 5 Punkte.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel