2.0 von 5 Sternen Ziemlich durchschnittlich, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Nachspielzeit: Eine unvollendete Fußballkarriere (Taschenbuch)
Der Klappentext und das Vorwort von Thomas Müller machten Lust auf dieses Buch.

Allerdings verflog diese Lust mit dem lesen immer mehr.
In einer Mischung aus unterdurchschnittlichem Reisebericht und Biographie erzählt der Autor hier von seinem Schicksal.
Allerdings wird man vor allem im späteren Verlauf des Buchs den Eindruck nicht los, dass der Autor damals durchaus andere Optionen gehabt hätte.
Alles in allem ist die Quintessenz aus diesem Buch:

Ich, der Autor bin ein überdurchschnittlicher Fußballer, der wie so viele den letzten Schritt in den Profifußball nicht geschafft hat, ein bisschen bin ich selbst Schuld, aber im Wesentlichen kann ich nichts dafür weil ich meine Psyche nicht beeinflussen konnte. Abgesehen davon tragen andere, insbesondere der Trainer die größte Schuld.

Als Besonderheit führt der Autor die Rasanz seines sportlichen Abstiegs an, doch ich würde behaupten es gibt wesentlich dramatischere Geschichten von gescheiterten Jugendspielern, die wahrscheinlich wesentlich interessanter zu lesen wären.

Bahnbrechende Erkenntnisse sucht man Vergebens, ja man erfährt sogar eigentlich überhaupt nichts neues wenn man sich so oder so schon für Fußball und insbesondere den Weg vom Jugendfußballer zum Profi interessiert.

Auch ein Vorwort von Thomas Müller kann diesem Buch nicht helfen.