5.0 von 5 Sternen Nahezu vorbildlich!, 18. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Alien Quadrilogy [9 DVDs] (DVD)
So stellt man sich eine vernünftige Box einer legendären Spielfilm-Saga vor, da hält keine Box die ich kenne (Star Wars-Trilogie, Indiana Jones oder Der Pate) mit. Zu den Filmen brauche ich nicht viel sagen. Gerade der erte und zweite Film stellen Meilensteine der Filmgeschichte dar. Toll: Alle Filme liegen auch und teilweise erstmals als Directors Cut bzw. alternative Version (Alien 4) vor.
Zudem gibt es zu jedem Film jeweils ein ca. 3 Stündiges Making-Of. Und hier wird sich nicht gegenseitig gelobhudelt oder alles beschönigt, sondern schon überraschend offen gesprochen, sei es nun über die Probleme von Cameron und vor allem Fincher mit 20th Century Fox, nach zwei Wochen gefeuerte Kameramänner, den in den USA halb gefloppten dritten Teil oder ähnliches. Die Making-Ofs sind wirklich sehr gut!
Die meisten Interviews sind frisch (wahrscheinlich 2003), dazu kommen noch einige ältere Interviews, die während des Drehs gefilmt wurden und zumindest bei den letzten 3 Teilen auch viele bewegte Bilder vom Set.
Dazu kommen noch hunderte von Fotos zu allen möglichen Themen wie Alien- oder Waffen-Design, ursprüngliche Skripte usw. Weiterhin gibt es noch ein paar kleien Gimmicks, wie z.B. den Aufbau der Kulissen im Zeitraffer.
Nun zu den Kritikpunkten: Ja, bei Alien 3 gibt es (aber meines Wissens nur im Director's Cut) Tonprobleme. Hier wurde in der englischen Version (die deutsche habe ich mir noch nicht angehört) wohl teilweise der Original-Studio Ton verwendet. Dennoch kann man ihn sich ansehen und er wird ansich durch die um über 30Min erweiterten Szenen auch besser. So kommt das Alien nicht mehr aus einem Hund sondern aus einem Ochsen, was im Hinblick auf die verlängerten Szenen auch Sinn macht - mehr will ich hier aber nicht spoilern. Und wen der Ton zu sehr nervt, der schaut sich halt die Kinofassung an. Wegen der Ton-Probleme hier nun der kompletten Box die Existenzberechtigung abzusprechen, wie es hier die ein oder andere Ein-Satz-Rezension macht, ist totaler Unsinn. Man sollte lieber froh sein, dass man überhaupt endlich mal den Film so sehen kann wie Fincher ihn geplant hatte.
Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass im Booklet einige Infos stehen die so nicht stimmen. So soll bei jedem Film sowohl die Kino- wie auch die Special Edition-Version einen Audiokommentar haben, was aber nicht stimmt, der Audiokommentar (übrigens genauso wie die Making-Ofs auf Wunsch deutsch untertitelt) beschränkt sich stets auf die Kino-Versionen. Ebenso soll laut Booklet jeweils eine Übersicht über geschnittene und erweiterte Szenen enthalten sein. Auch das fehlt. Ich weiß nicht, ob diese Feutures vielleicht noch in der US-Version enthalten waren und den deutschen Ton-Spuren weichen mussten und das Fehlen dieser Features ist auch nicht so tragisch - nur wenn man die DVD-Menüs auf Grund der Booklet-Fehler verzweifelt nach nicht vorhandenen Menüpunkten absucht, stört das einfach etwas das Gesamtbild.
Zudem schade: Im Gegensatz zu Ridley Scott (Teil 1), James Cameron (Teil 2) und Jean-Pierre Jeunet (Teil 4) kommt David Fincher (Teil 3) weder im Making Of noch im Audiokommentar zu Wort.
Insgesamt dennoch ohne Zweifel DIE Alien-Box, die jeder Alien-Fan haben sollte. Ein fünfter Film (und nein, Alien Vs. Predator zählt nicht) ist meines Wissens noch nicht geplant. Und wenn es dann irgendwann mal einen geben sollte, wird sich dann bis zu einer Alien Quintoligie hoffentlich auch eh schon HDTV durchgesetzt haben, was wohl eher ein Warte-Grund ist. Wer aber nicht jahrelang warten will sollte zugreifen, die Box ist einfach, trotz der winzigen Mängel, spitze!

Ort: Horneburg

Top-Rezensenten Rang: 1.261.703