2.0 von 5 Sternen Belanglos und oberflächlich, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das große Los: Wie ich bei Günther Jauch eine halbe Million gewann und einfach losfuhr (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte Frau Winnemuths Auftritt bei Herrn Jauch gesehen. Sie war mir recht sympathisch und ihre Idee, ein Jahr auf Weltreise zu gehen und darüber ein Buch zu schreiben, interessierte mich sehr. Allein die Umsetzung hat mich total enttäuscht. Bereits nach 100 Seiten habe ich aufgegeben. Kaum ein Erlebnis, das bei mir im Gedächtnis blieb, eine Aneinanderreihung von Belanglosigkeiten: ein Spanisch-Kurs in Buenos Aires, ein kleiner Tanzlehrer, billiges Essen…Aus Sydney ist mir gar nichts im Gedächtnis geblieben.
Vielleicht hatte ich auch falsche Erwartungen. Ich hoffte, auf die Länder neugierig zu werden, etwas über die Menschen dort zu erfahren, über Sitten, Gebräuche und die Art zu leben. Davon ist mir bis Seite 100 leider nichts begegnet und ich wollte meine Zeit nicht weiter mit einem Buch verbringen, das mir nicht mehr zu sagen hat als das was man so gemeinhin aus dem Urlaub auf Postkarten schreibt.

Selbst die Fotos sagen nur wenig aus. Sie zeigen in erster Linie die Autorin selbst in verschiedenen Outfits und Situationen. Für meinen Geschmack zu viel "ich", zu wenig Fremde-Länder-Fremde-Sitten.

Jeder Ort auf der Welt wird als Brief an einen ihrer Freunde geschrieben. Aus Sicht der Autorin und des Freundes vielleicht eine schöne Idee, für den Leser aber nervig. Z.B. schreibt sie "Wie du weißt, gehe ich gerne alleine auf Partys". Nein, weiß ich nicht, schließlich kenne ich die Autorin nicht und finde es befremdlich, die Briefe an andere zu lesen.
Wie ich gelesen habe, will Frau Winnemuth in diesem Jahr Deutschland bereisen. Wieder eine tolle Idee! Ich hoffe nur, dass sie diesmal mehr die Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht sich selbst, ihre Reisekleidung und das Essen.

MEIN FAZIT:
Für meinen persönlichen Geschmack etwas zu viel Nabelschau. Leider ist es der Autorin nicht gelungen, mich neugierig auf die Städte zu machen. Ich hoffe, das gelingt ihr bei ihrer Deutschlandreise besser.

Mrs_Sippi
(TOP 100 REZENSENT)