2.0 von 5 Sternen Verdient den Namen "Made in Germany" nicht, 22. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Birkenstock Classic BOSTON Unisex-Erwachsene Clogs (Schuhe)
Ich trug seit vielen Jahren die Clogs "Boston". Da ich sie tagtäglich bis in die Wintermonate trug, hielten sie in der Regel etwa ein Jahr. Zum neuen Jahr gabs dann halt wieder neue. Der Tragekomfort ist wirklich beispielhaft. Das war auch der Grund für die jährlich (wahrlich nicht billige) Neuanschaffung.
Der Preis suggeriert eine hohe Qualität, die aber letztlich nicht immer eingehalten wird. So hatte ich im laufe der Jahre unter anderem sehr schlechtes Leder, das heißt: eine sehr dünne Deckschicht, die dann folgerichtig auch sehr schnell ein nicht durchgefärbtes Leder zeigte. Zum anderen war bei einem Paar das Fußbett von mangelhafter Qualität.
Ein ständiges Ärgernis war für mich aber die wirklich miserabele Verklebung der Sohle. Hielt beim ersten Paar die Verklebung noch bis ziemlich zum Schluß, wurde sie von mal zu Mal schlechter, so dass ich immer früher nachkleben musste. Dieses Jahr (2013) trennte sich die Sohle vom Oberleder, auf einer Länge von ca. 9cm, bereits nach ungefähr 2 Monaten.
Das war für mich ein Grund mich von dieser Marke zu trennen. Ich trage jetzt Helix Clogs und gehe damit dem ständigen Klebe Ärgernis aus dem Wege.
Übrigens: Auf ein Schreiben an Birkenstock hatten diese nicht einmal eine Antwort übrig.