5.0 von 5 Sternen Preis/Leistung hervorragend, 21. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Delamax WT-1003 "Basic" Einbeinstativ 170cm (Elektronik)
Zugegeben, sehr viel hatte ich eigentlich nicht erwartet. Was ich wollte, war ein "Zwischending" zwischen meinem Cullmann Magnesit 522 und dem Slik Mini. Ich bin als Hobbyfotograf eher faul, obwohl ich sehr wohl weiss, dass Stative zu den am meisten unterschätzten Fotoutensilien gehören. Und das Ministativ ist zwar immer dabei, hat aber einen eingeschränkten Einsatzbereich. In diesem Zusammenhang war ein Einbeinstativ die logische Wahl.

Leicht sollte es sein (damit es auch immer mitkommt), günstig (es ist mein Erstes und soll dem Kennenlernen dienen) und einigermassen tragfähig (mindestens für ein Canon 450D plus Sigma 120-400, über 2 kg). Also sah ich mich um und kam auf das Delamax WT-1003. Dieses erfüllt mit eime Gewicht von 360g, einer Maximalbelastung von 3 kg und einem Preis von €16 die Kriterien - also wurde es bestllt und ausprobiert.

Ich muss sagen, grundsätzlich gibt es bisher wenig zu meckern. Die volle Ausrüstung mit DSLR und Tele plus einem Bilora 1157 Auto-Kugelgriff bringt die zulässigen 3kg fast auf die Waage. Den Kugelgriff kann ich übrigens trotz seines Gewichtes von über 500g als sinnvolles Zubehör für schnelle Schwenks empfehlen. Wackelig wurde es erst mit dem Auszug des letzten Beinsegmentes. Mich stört das nicht, denn trotz meiner 1,90m befindet der Sucher sich (auch dank der zusätzlichen 12cm des Kugelgriffes) in 2m Höhe, meine Augen aber etwa bei 1,78m ;-) Wenn das letzte Segment nur halb ausgezogen wird, ist alles stabil. Dabei ist das ganze Gerät mit nur eingezogenen 54cm noch sehr kompakt und kann dabei an viele Taschen angebracht werden. Und die Tragetasche im Lieferumfang ist eine nette Zugabe.

Fazit: Vielleicht nicht perfekt, aber für den Preis macht man wirklich nichts falsch. Wie lange das hält muss sich natürlich noch erweisen, aber ich denke bei normaler Nutzung sind keine besonderen Probleme zu erwarten. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.

EUR 22,98 EUR 11,90