5.0 von 5 Sternen Den Ausschalter vom Player, seit Wochen nicht berührt!, 11. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen (Audio CD)
Meine erster "Kettcar" Kontakt erfolgte beim Alibi Hören einer "New Voices" CD vom deutschen "Rolling Stone". Selten genug das davon was hängenbleibt. Noch seltener das die Repeat Taste gedrückt wird. Im Fall von "Balu" gings noch einen Schritt weiter: das Album "von Spatzen, Tauben, Dächern und Händen wurde gekauft. Bis es dann endlich den Weg in den heimischen CD Player fand, konnte ich Balu schon fast auswendig.
Kettcar haben mich gepackt wie schon lange niemand mehr. Ich halte dieses Album für das beste deutschsprachige Album das mir seit Jahren untergekommen ist. Ihre Art mit der deutschen Sprache umzugehen hat mich völlig beseelt. Sie erzählen diese kleinen magischen Geschichten die es vermögen im Kopf zu Romanen zu wachsen, wo das eigene Kino abläuft, abtauchen in die Halbwelt zwischen Traum und Wirklichkeit. Einfach super!
Mit dem grandiosen Opener "Deiche" wird der Motor angeschmissen und Fahrt aufgenommen: " Nur weil man sich so dran gewöhnt hat, ist es nicht normal...." (genial), danach "die Ausfahrt zum Haus deiner Eltern" seit einigen Stunden verpaßt,eine wunderbare Story die sofort die großen Gefühle hochspült.Immer wieder schön! Dann 48 Stunden (können allen nur nicht uns genügen!) wahnsinn! Geht nicht mehr raus aus dem Kopf! Auch "Einer" die ewige Suche noch dem Schuldigen, das außergewöhnliche "Tränengas im Highend Leben" (...bitte jeder nur ein Kreuz, ich fands auch mies..., das muß einem erstmal einfallen!)und dann Balu (ich wiederhole mich) vielleicht eine der schönsten deutschsprachigen Liebesbaladen die je geschrieben wurde. Die skurile Geschichte "Stockhausen, Bill Gates und ich, und, und, und... auch nach dem zigsten Anhören: Es läßt sich kein Schwachpunkt entdecken. Dieses Album entwickelt eine Magie die umwerfend ist. Musikalisch bringen Sie alles auf den Punkt,der Beat kommt wenn er kommen muß,das Piano setzt Akzente wo noch ein Akzent fehlt, die Gitarren bringen alles nach Hause wie es sein muß, kleiner feiner Gitarrenrockpop in bester Dirk Darmstaedter Manier, von meiner Seite ein Riesenlob! "Kettcar haben einfach NICHTS falschgemacht. Musik ist immer dann außergewöhnlich wenn die eigenen Gefühle mit Ihr verschelzen können. Dann ist sie Zauberei! Kettcar haben die Zauberhüte auf dem Kopf, soviel steht fest. Kauft dieses Album! Aber vorsicht! Es bleibt nicht (wie auch bei mir) die letzte gekaufte Kettcar CD. Doch was solls: Mach immer was dein Herz dir sagt, reimt Herr Wiebusch. Recht hat er! Recht hat er! Oder könnte man Jemanden wiedersprechen der auch noch den Daumen von Carlos Santana besitzt? Geht nicht! Mehr als 5 Sterne geht leider auch nicht, doch die aus tiefster, innerster Überzeugung! Ein Album für Träumer! Ich liebe diese CD. Sie bringt mich durchs Leben.
Jürgen Rosemeier

Ort: 59609 Anröchte