4.0 von 5 Sternen Wasserkocher mit LED-Beleuchtung, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Klarstein Aquavera Hochleistungs- Edelstahl Wasserkocher mit blauer LED-Beleuchtung (2200W, 1,7l, rostfrei, Cool Touch, kabellos) silber
Ob man dies unbedingt braucht, darüber lässt sich sicherlich streiten. Gut aussehen tut es aber auf jeden Fall, wenn das Gerät im Betrieb blau leuchtet.

Wichtiger ist mir persönlich aber die Funktion. Zum Befüllen muss man den Deckel abnehmen, man kann ihn nicht wie bei anderen Modellen durch Daumendruck hochklappen. Anschließend stellt man die Kanne auf den stabilen Glassockel. Die Leistung von 2200 Watt reicht aus, um 1,5 Liter Wasser in ca. 3 Minuten zum Kochen zu bringen.

Positiv: Der Glassockel hat eine gummierte Bodenplatte, damit der Wasserkocher auf der Arbeitsfläche nicht verrutschen kann. Auch sehr gut: Beim Ausgießen des Wassers hält der (Kunststoff-)Deckel absolut dicht, man kann sich also nicht mit aufsteigendem, heißem Wasserdampf verbrühen.

Was mir weniger gefallen hat: Der An-/Ausschalter ist ein einfacher, transparenter Kunststoff-Stift (siehe auch Produktfoto), hier hätte ich mir eine stabilere Ausführung gewünscht. Was mir persönlich nicht, aber anderen Familienmitgliedern aufgefallen ist, ist der Kunststoffgeruch beim Erwärmen. Er kommt vermutlich von der durchsichtigen Füllstandanzeige. Wie gesagt mich hat es nicht gestört, aber Benutzer mit empfindlichen Nasen sollten dies mit bedenken.

Fazit: Tolles Design, einwandfreie Funktion, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ideal auch als Zweitkocher fürs Büro, für Käufer mit hohen Qualitätsansprüchen aber nur bedingt geeignet. Knappe 4 Sterne.

Da amazon derzeit keine entsprechende Möglichkeit der Kennzeichnung einer Rezension anbietet, möchte ich abschließend darauf hinweisen, dass mir dieses Produkt als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.