5.0 von 5 Sternen Offener Brief an The Brew, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: A Million Dead Stars (Audio CD)
Hallo liebe Leute von "The Brew",

ich kann die CD nur als "ganz große Klasse" und genial bezeichnen. Sie kommt vielleicht etwas ungehobelter daher als Euer neues Werk "The Third Floor"; für mich ein Meilenstein des ausklingenden Musikjahres 2011 !

Aber auch dieser Vorgänger mit dem Titel "A Million Dead Stars" aus dem Jahr 2010 kann durchaus mit den Qualitäten von "The Third Floor" mithalten.

Eine Bitte vorab an Euch:

Macht so weiter und lasst Euch nicht im Sumpf des Mainstream-Business unterkriegen und Euch zu glattgebügelten Radiosounds hinreißen. Und hört nicht auf die ewig meckernde Schar derer, die angeblich auf der Höhe der Zeit sind und für die Ihr zu altmodisch klingt. Blödsinn ! Was ist schon modern und jung... Morgen ist eh schon wieder alles Schnee von gestern...

Ich bewundere Euren Mut, so tolle ursprüngliche authentische Musik zu machen. Selten auch, dass Vater und Sohn in einer Band musizieren. Ebenso bist Du, Jason Barwick, für mich momentan einer der weltbesten Gitarristen. Ihr drei bildet eine sehr bewundernswerte Rockband mit allen Zutaten, die der gute Rock so braucht, die aber leider im Laufe der schnelllebig werdenden Zeiten schlichtweg immer mehr "vergessen" wurden.

Aber noch immer erwacht keiner so richtig, weder die jungen dynamischen Musikmanager (die lieber mit blöden Casting-Shows und Song-Contests die Zeit verschwenden) noch die heutigen Musikkonsumenten hinter ihren Handy- und MP 3-Ohrenstöpsel, und entdeckt, nein mehr noch, huldigt diese auf ursprünglichen Bluesrock-Trademarks aufbauende Musik.

Diese CD kann man auflegen, die Augen schließen und in einen längst vergessenen Sound eintauchen. Dennoch klingt nicht alles "altmodisch", sondern durchaus abgebrüht und professionell. Melodie inklusive... Auch die gehört zum Rock natürlich dazu. Das macht Ihr schon echt gut...

Schön, wie die Gitarre flirrt und rotiert. Runde Soli und knackige bluesige Saitenanschläge inklusive "Hammering" läuten fast jeden der Songs auf der CD ein. Die eingeflochtenen Gitarrensoli im Stile von Hendrix sind atemberaubend. Diese Art Musik schien seit dem bedauernswerten Tod von Rory Gallagher mit gestorben zu sein und erwacht jetzt wieder zu neuem Leben. Höre ich nicht auch "Free", "Cream", "Led Zeppelin" und ein wenig U 2 an einigen Stellen heraus ?
Ihr müsst ja saumäßig viel Spaß beim Musikmachen haben.

Und wenn das noch nicht reichen würde, überrascht Ihr mich mit elegischen Progrock-Parts wie auf "A Smile To Lift The Doubt". Hammer... Der 8-Minuten-Song "Kam" erzeugt sogar richtig Gänsehaut.

Am Ende baut Ihr gekonnt den Titelsong in zwei Teilen auf, wie einen unüberwindbaren Monolithen und lasst ihn pulsierend fulminant ausklingen. Toll gemacht. Dann meint man, ist Schluss...

Aber weit gefehlt. Nach dem letzten Song "A Million Dead Stars" lasst ihr uns noch an einem schönem akustischen Stück teilhaben, dass man nur hört, wenn man die CD weiterlaufen lässt. Denn ansonsten entgeht einem noch ein brillanter Bonustrack der "The Joker Reprise" heißt. Steht aber nicht als Titel auf der CD-Hülle. Macht nichts.

Papa Tim Smith, Sohn Kurtis und Jason, macht so weiter. Well done, Jungs...

Eure derzeitigen Tour-Termine waren leider etwas zu weit weg für mich, und ich durch eine Verletzung nicht in der Lage, teilzunehmen. Sagt mir bitte, wann ihr wieder auf Tour seid.
Ich komme...

Ort: Hann. Münden