1.0 von 5 Sternen Eine Aspirin bitte!, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Yeezus (Audio CD)
Machen wir es kurz und knapp: Yeezus ist kein normales Album! Dass soll nicht wertend sein, aber wer gute Laune, coole Beats und ein gediegenes Album erwartet sollte sich besser woanders umschauen. Mir persönlich ist so etwas wie Yeezus noch nicht untergekommen und nach all dem was ich von Kanye kenne war das hier auch das letzte was ich erwartet hätte. Dieses Album klingt von vorne bis hinten wie die Live Platte aus einem Underground-Club dessen Musikwahl eher speziell ist.

In meinen Augen ist das Album ganz klar ein Flop. Warum? Weil ich mir die Musik einfach nicht anhören kann. Auch wenn sie technisch gut gemacht ist und ich nicht nur Kanye, sondern auch Daft Punk liebe, das was hier und heute aus meinen Lautsprechern kam sehe ich als Experiment von Kanye an welches bei mir ganz klar gescheitert ist. Der ein oder Andere mag das anders sehen, aber ich kann nur dazu raten zumindest in das Album reinzuhören, bevor man es sich gekauft, da ich mir ziemlich sicher bin dass viele viele Leute von diesem Album sehr enttäuscht sein werden.

Der Hauptgrund für mich dieses Album nie wieder zu hören ist einfach dass ich mir nicht vorstellen irgendwann noch einmal "Lust" auf diese Art von Musik zu haben. Denn für mich muss Musik immer zu gewissen Stimmungen und Situationen passen. Sei es eine Feier, Autofahrten, bei guter Laune, im Regen, zum Sport oder wann auch immer. Ich verbinde diese Bilder mit Musik und Musik mit diesen Bildern. Stelle ich mir Yeezus von Kanye West als Bild vor, dann wäre es wohl ein heruntergekommener Club in einem Keller in dem Gestalten abhängen, die das Tageslicht nur aus Erzählungen kennen und bei dessen Betreten man genau weiß dass dies nicht der richtige Ort für einen ist.

Extrem finde ich auch einfach die Härte dieses Albums. Selbst wenn man das Geschrei von Hardrock-Fans mit den Beats von Skrillex mischen würde wäre das ein sanftes Streicheln im Gegensatz zu dem Faustschlag den Kanye mir heute mit diesem Album verpasst hat.

In diesem Sinne freue ich mich auch Watch the Throne 2 und hoffe dass Kanye nach diesem Ausraster mal wieder ein für mich und die anderen 99% "normales" Album macht...

Ersteintrag: 18.06.2013 16:58:24 GMT+02:00
Micha meint:
ich liebe es wie dieses album die fans spaltet :DD ich liebe das album

Veröffentlicht am 18.06.2013 22:44:56 GMT+02:00
Marcel Rennig meint:
"Denn für mich muss Musik immer zu gewissen Stimmungen und Situationen passen. Sei es eine Feier, Autofahrten, bei guter Laune, im Regen, zum Sport oder wann auch immer. Ich verbinde diese Bilder mit Musik und Musik mit diesen Bildern."
'nuff said, you're DQ'd

Top-Rezensenten Rang: 4.046.840