5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 30. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Aus heiterem Himmel: Einfälle und Eingebungen für das Leben hier unten (Taschenbuch)
Plattheiten, Banalitäten und Oberflächlichkeiten???
Die o.g. Kritikpunkte würden doch eher auf unsere heutige (Unterhaltungs-)Gesellschaft voll zutreffen (man schalte doch nur den Fernseher ein oder schlage die Bildzeitung auf, oder man beobachte einfach nur Menschen im Umgang untereinander)! Hier kann man sich vor Plattheiten und Oberfächlichkeit kaum retten.
Dennoch kann ich diese Kritik in gewisser Weise nachempfinden vorausgesetzt, dass man sich mit eben diesen Eigenschaften (unserem heutigen Zeitgeist) an die Themen dieses Buches heranbegibt.
Von Plattheiten kann beim zu bewertenden Buch keine Rede sein. Denn die Ideen, die uns der Abtprimas Notker Wolf zu den verschiedensten Problemsituation des menschlichen Lebens an die Hand gibt (und dies hat nie einen dogmatischen Zug an sich, was für alle antiautoritär denkenden Leser klar gesagt sein will), sind zeitlos gültige, dem klaren Verstand einleuchtende und damit wertvolle Anregungen, die weitergedacht und reflektiert werden wollen. Sie schreien förmlich danach!
Wenn man von einem klaren Menschenverstand ausgeht, dann handelt es sich bei vielen Argumentationen des Abtprimas tatsächlich um Banalitäten. Wie schön wäre es, wenn gerade diese Banalitäten von mehr Menschen erkannt und umgesetzt würden? Aber anscheinend sind banale Wahrheiten generell so simpel und "platt", dass sie nicht mehr zur Kenntnis genommen werden. Gut, dass sie uns Notker Wolf in prägnanter Form wieder in Erinnerung ruft!
Und beim Stichwort "prägnant" sind wir abschliessend auch bei der Oberflächlichkeit.
Zum ersten erhebt das Buch schon aufgrund seiner Aufmachung (Sammlung von Kolumnen mit maximal zweiseitigen Beiträgen) nicht den Anspruch auf Ausführlichkeit. Das macht es allerdings sehr interessant, da man- ich wiederhole mich- dadurch selbst angehalten wird, sich intellektuell tiefgreifend mit den einzelnen "Einfällen und Eingebungen für das Leben hier unten" auseinanderzusetzen.
Zum zweiten behandelt der Abtprimas Probleme und Fragestellungen des alltäglichen Lebens eines jeden. Hier werden Kernthemen v.a. unseres sozialen Miteinander angesprochen, die für sich schon die Kritik der Oberflächlichkeit entschieden zurückweisen.
Fazit: ein sehr erfrischendes Buch, das die Realitätsnähe des Abtprimas` und seines Ordens beweist. Für Voreingenommene sei der Tipp gegeben, sich dem Buch mit dem nötigen Vorschuss an Sympathie zu widmen, ohne den es kein Verstehen gibt.

C. Eimer

Top-Rezensenten Rang: 3.044.193