3.0 von 5 Sternen Laufuhr mit leichtem Frustpotezial, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Lauf-Uhr Forerunner 10 (Ausrüstung)
Ich habe mit dem Laufen angefangen und wollte dann auch wissen, welche Strecke ich gelaufen bin und in welcher Zeit und wie sich meine Leistungen verbessern. Also suchte ich ein Einsteigermodel.
Rein optisch ist die Uhr genau wie sie auf den Abbildungen wirkt. Leicht, schön klein und angenehm beim Tragen.
Erste Enttäuschung beim Auspacken, die Bedienungsanleitungen und Garantiekarten sind in wirklich allen möglichen Sprachen dabei, nur nicht auf Deutsch. Wobei ich sehr schnell feststellte, dass die Uhr an sich wirklich in Ihren Funktionen sehr einfach und selbsterklärend zu bedienen ist. Allerdings, die Übertragung der Daten am Computer hat zwar irgendwann mal geklappt, jedoch weiß ich immer noch nicht wie genau und wie ich die Daten verwalten kann.
Im Gebrauch habe ich die Erfahrung gemacht, dass auf dem flachen Land an der Nordsee jederzeit das Signal innerhalb von Sekunden gefunden wurde. Schwieriger gestaltet es sich im Rhein-Main-Gebiet. Da schwanken die Zeiten zwischen einer Minute und über einer Stunde (habe es dann aufgegeben) immer an der gleichen Stelle, zur gleichen Zeit und bei gleichen Wetterbedingungen. Gerade für einen Laufanfänger ist das sehr frustrierend. Allerdings, wenn das Signal einmal gefunden und verbunden ist, geht es nicht verloren.
Bis jetzt hat der Akku immer gehalten und ist wirklich sehr schnell beim Übertragen am Computer wieder aufgeladen.
Leider werden die Daten auf der Uhr nach dem Übertragen nicht automatisch gelöscht und es ist auch nicht beschrieben wie man die Daten löschen kann, um den Speicherplatz wieder frei zu machen.