4.0 von 5 Sternen Viel Film fürs Geld, 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Rosamunde Pilcher Collection - Wunderschönes Cornwall [4 DVDs] (DVD)
Zunächst möchte ich einfach nur eins: Pilcher-Verfilmungen sehen.

Die ZDF-Produktionen zeigen wunderschöne Landschaften umrahmt von mehr oder weniger bewegenden Herz-Schmerz-Geschichten.
Dass viele der Filme gar nicht in Cornwall gedreht wurden ist hinlänglich bekannt und stellt für mich absolut keinen Bewertungsminderungsgrund dar.
Dass viele Einzelheiten von den Büchern abweichen ist ebenfalls nicht ungewöhnlich. Selbst in der (meiner Meinung nach) besten Buchverfilumng aller Zeiten - Der Herr die Ringe Teil 1 - Die Gefährten - bleibt einiges auf der Strecke. Und die Liste der schlechten Verfilmungen ist lang... Daher möchte ich auch hier nichts Negatives anmerken, denn es ist schlicht unmöglich die Fantasie eines jeden Lesers genauso in Bild und Ton zu bringen.
Es wird auch behauptet, die Filme seien gekürzt. Z.B. liefe die Wintersonne nur 90 Minuten. Dazu muss ich sagen: Völliger Quatsch. Auf "meinem" Player läuft sie 166 Minuten, aber wenn man natürlich den schnellen Vorlauf wählt...

Hier die exakten Laufzeiten aller Filme:
1:30:06 - Haus an der Küste
1:28:46 - Wind der Hoffnung
2:46:15 - Wintersonne
1:26:27 - Klippen der Liebe
1:26:35 - Federn im Wind
1:28:18 - Zerissene Herzen

Mir kommt es einzig und allein auf die dramaturgische Umsetzung an, ist der rote Faden vorhanden, gibt es einen Spannungsbogen und ist die Geschichte schlüssig. Bewegt die Story, stimmt die schauspielerische Leistung, lässt einen die Kameraführung träumen, usw.

Und natürlich die technische Qualität: Hier gibt es Abzug. Die Filme sind nicht nachbearbeitet und das sieht man dem Bild stellenweise sehr stark an: Auf meinem 16:9-Full-HD-Fernseher mit 47 Zoll kann man in vielen Szenen das Bildrauschen einfach nicht mehr übersehen. Das hätte man besser machen können.

Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte komme ich zu dem Schluss: Diese Box kriegt von mir 4 Sterne. Punkt.