4.0 von 5 Sternen Englischer Sixties-Psych-Pop a la Beatles, 26. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Around Grapefruit (Audio CD)
Man kennt das, da gibt es eine Band, deren Namen man schon ewig kennt, aber irgendwie kam man nie dazu, sich mal näher mit denen zu beschäftigen oder gar etwas von denen zu kaufen. Für mich ist Grapefruit so eine Band. Kannte sie schon ewig, doch erst kürzlich legte ich mir ihr 1968er Debutalbum "Around Grapefruit" zu.

Und mein erster Gedanke war: Klasse! Das hätte mir auch schon vor zehn Jahren gefallen, diese Songs sollte sich seit Jahren schon vor mich hinsummen. Zum Glück ist es ja nie zu spät. "Around Grapefruit" ist wohl eines der besten englischen Psych-Pop Alben, voll von fantastischen, essenziellen Psych-Songs. Als erster Vergleich fallen einem sofort die Paul McCartney Songs der Beatles ein, Grapefruit klingen sehr beatlesk, versetzt mit ein wenig melancholischem Barque Pop a la Honeybus. Immer hochmelodiös, aber nie billig, nie Wegwerf-Pop. Abgesehen von zwei Songs sind alles Eigenkompositionen. Die Band veröffentlichte eine ganze Reihe der Songs als Single, doch keine wurde zum Erfolg, ebenso wie das Album selbst. Auf ihrem zweiten Album ein Jahr später klangen sie schließlich wie eine andere Band, versuchten etwas neues, wandten sich dem Rock zu. Das ging leider völlig daneben, "Deep Water" (auch auf CD erhältlich) bot austauschbaren, langweiligen Sixties Rock der B-Klasse. Kurz darauf löste sich die Band auf.

Aber wegen "Around Grapefruit" entwickelte sich die Band mit den Jahren zum Kult. Dieses Album hat es verdient, als einer der besten Beiträge zur britischen Psychedelic bezeichnet zu werden.

Ort: TaoYuan, Taiwan