1.0 von 5 Sternen Tonspur defekt / fehlerhaft (Rückmeldung von WB erhalten !!!), 19. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Game of Thrones - Die komplette zweite Staffel [Blu-ray] (Blu-ray)
--> Rezension betrifft die BluRay-Fassung, NICHT die DVD Fassung !!!

Guten Tag zusammen,
für alle die auf Rückmeldungen von WB zu diesem Thema warten. Ich möchte euch die heute erhaltene eMail nicht vorenthalten.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen eine entsprechende Antwort zu formulieren und hoffe, dass es mir jeder gleich tut!

Zitat aus der eMail von WB:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

HBO nutzt für die Erstellung der DVD und Blu-ray die deutschen Dialog-Töne,
die von den TV-Sendern erstellt werden, um sicherzugehen, dass diese
deckungsgleich mit der ausgestrahlten TV-Version sind. Bei Game of Thrones
hatten die Staffeln 1 und 2 ihre Erstausstrahlung auf unterschiedlichen
Sendern, die verschiedene Aufnahmeprozesse bezüglich eigener Bildfrequenz
und Anpassung des US-Ausgangsmaterials verfolgen. Dies führte zu einer
leichten Abweichung bei der Tonhöhe der Dialoge, als diese wiederum in die
für DVD und Blu-ray verwendete Bildfrequenz umgewandelt wurde. Für eventuell
entstandene Irritationen bitten wir um Verständnis. Wir möchten Ihnen
mitteilen, dass es keine "nachgebesserte" Version geben wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Warner Home Video Germany
a division of
Warner Bros. Entertainment GmbH
Kundenservice

###########################

Leider haben alle hier eingestellten Rezensionen Recht behalten. Die deutsche Tonspur ist zu tief und taugt nicht. Daher ging der Artikel heute an Amazon zurück. Beschwerden bei WB blieben bisher unbeantwortet ...
Ich würde ersteinmal vom Kauf der BR-Box abraten bis es hier eine Lösung gibt (ggf. durch Ersatzlieferungen etc.). Auch wenn ich die BR gelegentlicha auf englisch anschauen werde, so möchte ich doch ein Produkt was 100%ig funktionsfähig ist.

Hier noch eine kurze Erklärung, woran es bei dem Problem eigentlich liegt:

TV-Serien, die mit 24 Bildern/Sekunde produziert wurden, werden für den europäischen Markt grundsätzlich zuerst auf 25 Bilder/Sekunde beschleunigt und dann synchronisiert. Erfolgte bei der Umwandlung keine Tonhöhenkorrektur, sind die Musik- und Geräuschspuren in der Tonhöhe erhöht, die Synchronspur dagegen nicht. Auf einer Blu-Ray Disc wird die synchronisierte Tonspur jedoch wieder auf 24 Bilder/Sekunde verlangsamt. Die Folge ist, dass die Musik- und Geräuschspuren wieder normal klingen, die Synchronspur klingt dagegen zu tief.
Während sich das Problem verschiedener Tonhöhen im Nachhinein noch durch eine Tonhöhenkorrektur allein der Dialogspur korrigieren lässt, ist eine Korrektur von Verzerrungsartefakten aufgrund minderwertiger Wandler so gut wie unmöglich.
Zur Umgehung dieser Problematik sollte entweder die Synchronspur grundsätzlich mit 24 Bildern/Sekunde erstellt werden (siehe Synchronisation vor der PAL-Beschleunigung), oder bei jeder Geschwindigkeitswandlung eine hochwertige Tonhöhenkorrektur zur Beibehaltung der originalen Tonhöhe erfolgen.

Von 7 Kunden verfolgt

Veröffentlicht am 04.10.2013 19:01:38 GMT+02:00
A.S. meint:
Uih...darf ich dennoch hoffen?

Game of Thrones - Staffel 2 [Blu-ray]

Veröffentlicht am 03.11.2013 02:16:47 GMT+01:00
Mhhh im Februar bietet Amazon die Staffeln 1-3 an. Die 2. Staffel wird dann immer noch fehlerhaft sein oder was meint ihr?

Veröffentlicht am 03.11.2013 22:20:15 GMT+01:00
Affenschurke meint:
Gibt es einen Unterschied zur Verleih und zur Kaufversion? ich habe mir nämlich am Wochenende die 2. Staffel angeguckt und habe 3 Tage vorher die erste Staffel zuende geguckt gehabt (Beides auf BD). Ich konnte nicht feststellen das die Synchro bei irgendjemandem zu tief war. Habe die Staffel auf einem Pioneer 921 gehört und auf einem Phillips Bluray Player. Glaub habe den 3200. Wie gesagt 1. Staffel habe ich gekauft, 2. Staffel aus der Videothek ausgeliehen

Veröffentlicht am 26.11.2013 21:09:26 GMT+01:00
mrflincki meint:
Das gleiche Problem gibt es leider auch bei der siebten und achten Staffel von 24. Wie hatte ich mich darauf gefreut, jetzt in Erwartung der neunten Staffel nochmals alle 8 Staffeln zu sehen. Besonders freute ich mich auf die siebte und achte auf Blu-ray. Inzwischen sind beide verkauft und die DVD Boxen sind wieder im Regal. Gerade, wenn man die Stimmen genau kennt und lieben gelernt hat, ist der Valium Zeitlupenton unerträglich.
Das raubt jeder Serie die Spannung.
Blu-rays sind in Deutschland mit am teuersten in ganz Europa oder sogar weltweit. Aber hier wird sich am wenigsten Mühe gegeben und die Kunden werden mit minderer Qualität abkassiert. Das muss unbedingt anders werden!
Zumal die Originalsprachen-Tonspur immer einwandfrei ist.
Armes Deutschland, vielleicht sollten wir euch Firmen mal in die Servicewüste schicken. Da werdet ihr nämlich schmoren, wenn es so weiter geht!

Veröffentlicht am 06.12.2013 10:15:58 GMT+01:00
Roggan29 meint:
Kann schon jemand etwas zu der Tonhöhe in der neuen Version sagen, die am 30.Oktober erschienen ist?

Veröffentlicht am 03.01.2014 18:51:34 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.01.2014 18:58:39 GMT+01:00
Wollo meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2014 19:39:11 GMT+01:00
Kaputnik meint:
Um sicher zu gehen, habe ich mir aus dem Verleih die Blu-Ray ausgeliehen und mit der Blu-Ray der ersten Staffel verglichen, die ich schon seit längerem besitze. Nach dem Vergleich war mir klar, dass es stimmt, was hier wiederholt beschrieben wird: Die deutsche Tonspur klingt zu tief. Aus diesem Grund habe ich die 2. Staffel als DVDs gekauft, obwohl ich mir ansonsten nur noch Blu-Rays kaufe.
Hoffentlich wird die dritte Staffel mit korrekter Tonhöhe geliefert.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.01.2014 01:03:06 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.01.2014 01:08:02 GMT+01:00
Firefly meint:
Ich hab mir die blueray hier einfach mal bestellt.das akustische Problem kann ich nicht bestätigen.gehört auf yamaha (7.1) mit einem infinity Satelliten System.auf 50hz (nicht 24p).sollte mir irgendwann etwas auffallen,werde ich es hier mal erwähnen.vieleicht liegt es wirklich daran das manche blueray player mit dem pal (50hz) bzw Kino Format (24p) probleme haben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2014 17:31:19 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2014 17:40:55 GMT+01:00
Hardstylerrw meint:
Das liegt nicht an irgendwelchen BD Player,den diese können ja alle BDs abspielen und das sind nun mal 24 Bilder/s.
Aucgh nicht an irgendwelchen Lautsprechern.
Das Problem liegt daran,dass vor allem bei Serien,die Synchronisation für das TV gemacht wird bzw für die DVD und diese haben eben 25 Bilder/s.
Wenn man dann das Ganze für BD anpasst bzw. auf das Original Kino Master Bild zurückgreift,dann muß eine Tonhöhen Korrektur gemacht werden.
Was leider immer wieder versäumt wird,bzw in diesem Fall schiebt Warner Sky den Schwarzen Peter zu,weil diese die Synchronisation in Auftrag gegeben haben.Und die hatten eben nur Interesse am eigenen Sendeformat.Daher ist es sehr fraglich,ob sich das bei Staffel 3 ändert.
Das Problem liegt also immer beim jeweiligen Datenträger BD,weil man versäumt hat für die BD die Tonhöhe zu korrigieren.Wenn Sie das nicht hören gehören sie zu den glücklichen die dies entweder nicht raushören,oder Ihnen der Vergleich z.B. zu Staffel 1 fehlt.
Das HIFI Equipment Zuhause ist zumindest für dieses Problem nicht verantwortlich.Das bringt die jeweilige BD von Werk schon mit.
Zum Glück ist nicht jede BD so,aber vor allem bei Serien ist das ein häufiges Problem,da diese in der Regel direkt fürs TV Synchronisiert werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.01.2014 20:08:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.01.2014 20:12:45 GMT+01:00
Firefly meint:
Das Problem mit dem 24p ist mir bekannt.Auch die Stellungnahme der Macher kenn ich.Staffel 1 habe ich auch.
Es ist so,daß die ausgabe des Bild/Ton über Hdmi stattfindet,und sowohl den AV als auch den TV passiert.Ich habe in der Anleitung meines AVs gelesen,das es eine Einstellung für die Syncronisation von Bild und Ton gibt,eben wegen dieses 24p Problems.Aber ich bin mir nicht sicher ob das was damit zu tun hat,da das Problem mit der Tonhöhe zu tun hat.Ich kann mir darüber hinaus auch denken,daß die Tonhöhe über ein update des BDP realisierbar ist.Ich könnte noch versuchen meine BD auf dem Laptop mal anzusehen,vieleicht tritt das Problem dort auf.Übrigens finde ich das Bild von Staffel 2 für eine BD nicht viel besser als auf DVD.---nachtrag:das alle BRP alle BR lesen können stimmt so nicht.Es ist in der Vergangenheit schon sehr oft vorgekommen,daß wegen eines Koperschutzes gängige Player nicht in der lage waren die Disk abzuspielen (zb Avatar)-erst ein update des Players half da,und ich kann mich an so manche Amazon Bewertung erinnern die ich in diesen zusammenhang gelesen hatte...