Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

2.0 von 5 Sternen Was? Warum? Wieso? WIE BITTE????, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: jOBS - Die Erfolgsstory von Steve Jobs [Blu-ray] (Blu-ray)
Um es gleich vorweg zu nehmen ich bin maßlos enttäuscht, wie man aus der Vorlage einer so guten Biographie von Steve Jobs einen so zusammenhanglosen Film produzieren kann.

Ich hatte mich wirklich auf den Film gefreut. Es sollte sozusagen eine erweiterte Fortsetzung von dem 1. Film über Steve Jobs "Die Silicon Valley Story" werden. Dieser Film ist spitze, aber leider schon sehr alt (1999). Aber in der Sillicon Valley Story wird die Geschichte so schön erzählt, dass auch Nicht-Apple-Fans zusehen können und die Zusammenhänge verstehen.

Jetzt erschien Jobs und sollte eigentlich kurz den Beginn von Apple anreißen und dann die Erfolgsstory von iPod, iMac, Macbook, iPhone und iPad erzählen. Es war schon hart für mich, dass der Film in Deutschland nicht in den Kinos erschienen ist, deswegen war die Blue-ray Veröffentlichung dann das große Highlight.

Deswegen habe ich mir Freunde eingeladen (alles Nicht-Techniker und keine Computer-Fans) und wollte zusammen mit ihnen den Film sehen. Der Zauber von Steve Jobs ist nicht übergesprungen, seine eigentliche Persönlichkeit sein Wirken und Schöpfen ist überhaupt nicht rübergekommen. Letztendlich wussten meine Freunde nach dem Film genauso viel wie vorher. Das ist wirklich schade.

HIER EIN SCHÖNES BEISPIEL AUS DEM DESASTER-FILM:
Steve Jobs muss Apple verlassen. Im Film wird diese wichtige Schlüsselszene in 60 Sekunden abgehandelt, Sculley sagt 1 Satz und Jobs weiß sofort dass er jetzt gehen muss. Aha. Einfach so. Fertig. Dann wird ein Bild von Jobs mit einem "Next"-Logo eingeblendet und danach sieht man eine Szene wie Jobs fern sieht und die Apple Aktie sinkt. Und schon ruft jemand von Apple an und holt ihn wieder zurück. WAS FÜR EIN SPRUNG!!!! Also ehrlich wie soll jemand der sich nicht mit der Biographie von Jobs befasst hat wissen, dass Steve nach dem Rauswurf seine eigene Firma gründet? Ein Bild einzublenden und man soll sich ein paar Jahre zusammenreimen????

Wichtige Schlüsselszenen und Ereignisse fehlen einfach. Kein Szene über die Apfelfarm oder über seine Treffen mit Persönlichkeiten wie z. B. dem Treffen mit Barack Obama. Es wird auch kein Wort über Pixar oder über seinen langen Krankheitsverlauf verloren. Ich meine, der Mann ist letztendlich daran gestorben und im Film wird darüber nicht mal hingewiesen! Selbst wichtige Produkte wie das iPad oder dem Macbook kommen im Film überhaupt nicht vor.

Ganz ehrlich, wer das Buch von Steve Jobs nicht gelesen hat ist in diesem Film hoffnungslos verloren. Und wer das Buch gelesen hat, weiß zwar anhand einer sehr kurzen Szene um was es geht aber bevor man sich daran erfreuen kann, ist man schon wieder ein Jahr weitergesprungen.

Die Silicon Valley Story konnte viele Informationen und Ereignisse darstellen, warum kann es dieser Film nicht???
Ich kann deswegen von jOBS selbst Apple-Fans leider nur abraten.

Wer sich dafür interessiert und einen Film über Apple und Steve Jobs ansehen möchte, der sollte dies unbedingt mit "Die Silicon Valley Story" tun. An dieser Vorlage hätte sich auch der Regisseur von jOBS auch halten können. Es wäre doch so einfach gewesen diesen Stil weiter zu behalten.

Der Film wird Steve Jobs nicht gerecht. Er spiegelt nicht seine Leistungen, sein Wirken und sein Schaffen wider.

Fazit: Der Film ist für die Tonne. Kein Kaufgrund, lieber warten bis er nächstes Jahr im TV oder auf einem Streamingportal a'la wie Watchever oder Amazon Instant Video ausgestrahlt wird.

[Abbrechen]