5.0 von 5 Sternen Wirklich derber schwarzer Humor - aber trotzdem empfehlenswert, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Diktator (DVD)
Ich habe diesen Film in der Videothek ausgeliehen. Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Angeregt wurde ich dazu über die einzelnen Ausschnitte, die man im Fernsehen zu sehen bekam.

Ich muss aber vorab sagen - der Film ist sicher nicht für jeden Geschmack geeignet. Es handelt sich teilweise um wirklich fiesen schwarzen Humor. Tatsächlich frauenfeindlich, rassistisch usw. Von wegen "Wird es ein Junge oder eine Abtreibung?"...

Gelegentlich ist mir auch tatsächlich der ein oder andere Lacher im Hals stecken geblieben und zwischendurch war ich einfach nur sprachlos.

Aber hey! Es ist ein Film, der eben dieses Ziel hat. Schockieren und mit schwarzem Humor über politische Tabuthemen herziehen.

Am besten hat mir die Szene gefallen, als "der Diktator" mit einem seiner (eigentlich auf seinen Befehl hingerichteten) Ingenieure und einem amerikanischen Rentnerpaar im Hubschrauber eine Runde über die Stadt flogen. Während sie sich auf arabisch völlig unbefangen unterhielten und dabei das ein oder andere verfängliche Wort fallen ließen, welches das Rentnerpaar verstand, kam der Eindruck rüber, es würde sich um Terroristen handeln, die ihr nächstes Attentat planten: 9/11 2012 auf das Empire State Building. Es ist sicher kein Thema, über das man sich lustig macht, aber ich muss gestehen, dass ich mich in dem Moment, wege der nämlich eigentlich völlig harmlosen Situation, kaputt gelacht habe!!

Wer also auch mal schwarzen Humor versteht, ist mit diesem Film gut bedient!

EUR 21,99 EUR 5,99

Ort: Waiblingen