Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Dem bisher Gesagten ist wenig hinzuzufügen..., 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Old Ideas (Audio CD)
... ein wunderbares, weises, witziges (ja, das auch) und hintergründiges Album hat Leonard Cohen da eingespielt, deutlich zugänglicher und leichter hörbar als "Dear Heather" (2004), das eher ein Skizzen- und Ideenbuch war (und das, ironischerweise, ursprünglich "Old Ideas" hätte heißen sollen).

Ein paar Punkte möchte ich den durchaus überschwenglichen Lobeshymnen hier noch hinzufügen:

(1) Cohen singt wieder! Oder was bei ihm halt als Singen durchgeht; aber auf "Crazy To Love You" und "Different Sides" zB (das durchaus auf "The Future passen würde) brummelt der Meister nicht nur Rezitative ins Mikrofon (was ja an sich nichts Schlechtes ist). Ich finde nur, das sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben.

(2) Für Hi-End Liebhaber ist das Album allerdings, anders als hier behauptet, nur bedingt geeignet: zwar ist der Dynamikumfang und Abmischung in Ordnung, allerdings ist es der Aufnahme zu verdanken (Musiker im Studio, Leonard Cohen zuhause in einem nicht schalldichten Privatstudio), dass man bei einigen Titeln mit dem Einsetzen der Stimme deutliche Nebengeräusche (Rauschen, Knistern) hört, die während der Instrumentalparts wieder komplett verschwinden (man höre sich den Einsatz des Gesangs bei "Show Me The Place" an, um das zu beurteilen). Für den Durchschnittskonsumenten egal, für Besitzer guter Lautsprecher allerdings ein bisschen schade.

Aber was soll's: der Meister hat eine hervorragende Platte mit Blues ("Darkness"), Country ("Banjo"), Jazz- und zarten Elektronikanklängen ("Anyhow") abgeliefert, mit grandiosen Texten wie sie nur der Feder eines erfahrenen Lyrikers entstammen können. Was will man mehr?

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2012 00:35:25 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.01.2012 00:37:16 GMT+01:00
AMM meint:
Ich habe mir die CD heute mit meinem Sennheiser HD800 angehört und dabei keinerlei störende Nebengeräusche wahrnehmen können. Es ist allerdings nicht zu überhören, dass man beim Abmischen der Songs den Lautstärkepegel der aufgenommenen Stimme von Leonard Cohen im Verhältnis zu den aufgenommenen Instrumentalparts deutlich angehoben hat, dadurch bleibt es nicht verborgen, dass sich in Cohens Gesang häufiger auch sein Röcheln "einschleicht". SF

Veröffentlicht am 01.02.2012 02:07:18 GMT+01:00
Hab das was Du meinst, gleich im ersten Song festgestellt. Bei Leonards Stimme setzt sofort ein leises Hintergrundknistern ein, was bei den Instrumenten wieder verschwindet.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass dies zum Charme eher beiträgt und das mit dem nicht schalldichten Schlafzimmerstudio ist eine plausible Erklärung dafür. :)
Das Album? Wunder-Wunderschön!