weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Spirituosen Blog Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

4.0 von 5 Sternen Farbenfroher Schreibstil über Rio - ein Buch, das zu lesen lohnt., 26. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: In Brasilien geht`s ohne Textilien: Ein Deutscher in Rio de Janeiro (Taschenbuch)
Auf dieses Buch machte mich meine 10-jährige Tochter (Mutter: Brasilianerin, Vater: Deutscher) bei Karstadt in Berlin-Wedding aufmerksam. Bei uns gilt immer, wenn ich ihr ein Buch kaufe, darf auch eines für mich dabei rausspringen. So haben wir es also letzten Samstag gemacht.

Die anschließende Lektüre war für mich sehr amüsant, informationsreich und farbig, wie Andreas Wunn das Leben und den Alltag in Rio eingefangen und aufgeschrieben hat. Ich hatte das Buch bei den werktäglichen Bahnfahrten zur Arbeit und zurück schnell durch und hätte gerne noch 10 weitere Stories gelesen - mehr über den Alltag in Favelas, mehr über neue Aufbrüche von Menschen, die trotz Jeitinho eigene Projekte und Karrieren aufbauen, Informationen über die Religiosität der Brasilianer und die Auswirkungen oftmals problematischer, evangelikaler Kirchen auf die Menschen - und natürlich, wie es mit ihm und Sophia weitergegangen ist. :-)

Der Schreibstil von Andreas Wunn ist humorvoll, mich hat er gefesselt. Gut und sehr plastisch bringt er Mentalitätsunterschiede zwischen Deutschen und Brasilianern rüber, immer ist (s)ein Augenzwinkern dabei zu spüren. Ich habe dieses Buch trotz eines etwas schrägen Titels gekauft (man versteht den Titel, wenn man die Geschichte mit dem Einkaufen in Badehose gelesen hat).

Mein Fazit: Absolute Kaufempfehlung für ein flott geschriebenes, schwungvolles, unterhaltsames Buch - geeignet für Brasilien-Liebhaber und solche, die es noch werden wollen. Fußnote: Ich werde jetzt mal öfter das ZDF-Auslandsjournal einschalten und auch in der ZDF-Mediathek nach Beiträgen von Andreas Wunn Ausschau halten.

[Abbrechen]