summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More sommershop Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

3.0 von 5 Sternen Stabil und passgenau aber schlecht nelüftet, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Stabiles Gehäuse Box Case für Raspberry PI Plexiglas klar transparent durchsichtig, belüftet, europäische Fertigung (Zubehör)
Das Gehäuse ist recht stabil und der RasPi passt stramm aber exakt in die Halterungen.
Ein wichtiger Kritikpunkt ist aber die quasi unwirksame Kühlung.
Lediglich auf der Rückseite (wie sinnvoll) sind Bohrungen vorhanden.
Das ist leider wenig hilfreich, da
a) die Wärme auf der Vorderseite entsteht
und
b) Löcher an einer Seite noch keine Luftzirkulation bewirken.

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann man das Problem natuerlich durch weitere Bohrungen loesen.
Allerdings klappt das nur in Ausnahmefaellen so sauber und gleichmaeßig, dass die ansonsten schöne Optik nicht darunter leidet.

Dennoch ein guter und guenstiger Kauf.
Ich hatte ohnehin kein anderes Gehäuse gefunden, dass dieses Problem nicht hat.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.07.2014 11:58:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.07.2014 12:00:53 GMT+02:00
Supercat meint:
Bin jetzt zufällig auf diesen Kommentar gestoßen. Ich habe in der Tat auch noch kein Gehäuse gefunden, dem man eine effektive Kühlung zutrauen würde. Es konnte mir auch keiner erklären, weshalb in den Gehäusen nicht oben ein paar sauber angeordnete Löcher eingebracht werden. Andererseits: Die Erfahrung ist, dass mein "Raspi" trotzdem keine Hitzeprobleme hat - ohne Kühlkörper. Er arbeitet sozusagen als Mini-Server und ist vorwiegend damit beschäftigt, andere Server zwecks IP-Adressen abzufragen. Es ist also eine übersichtliche Anstrengung und damit gibt es keinen Hitzeschock. Den "Raspi" habe ich mit vier Kugeln "Uhu patafix" an die Seite eines Regal gepappt, Video- und Audio-Anschlüsse nach oben. Damit hat er etwa einen Zentimeter Abstand und die Luft kann gut um den Kleinen herumfächeln ;-) Das "Raspi"-Gehäuse hat an der nach oben gewandten Seite eine Temperatur von etwa 26 Grad Celsius. Habe ich spaßhalber mal nachgemessen. Und wer unbedingt bohren will, sollte sich vorher im Klaren sein, wie er das Gerät befestigt. Nicht, dass das Gehäuse zum Schluss nur noch aus Löchern besteht :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2014 17:35:35 GMT+02:00
Pseudonym meint:
Hallo Supercat (und alle anderen Interessierten RasPi Fans),

signifikante Wärmeentwicklung bekommt man bspw. wenn man den Pi als Video- und Fernsehkiste mit XBMC verwendet.
In diesem Fall ist ein Betrieb mit 1GHz quasi Pflicht, um ein flüssiges Arbeiten zu ermöglichen.

Wie gesagt, man verbrennt sich auch dann nicht die Finger an dem Teil aber frei nach dem Motto "better cool than dead" habe ich das Gehäuse mit zusätzlichen Bohrungen versehen und alles bleibt im grünen Temperaturbereich.

Gruss,
Tier

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2014 17:44:32 GMT+02:00
Supercat meint:
In dem Fall hätte ich auch Belüftungssorgen. Hast schon Recht: Vorsicht ist die Mutter des Raspberry ;-)