5.0 von 5 Sternen Psychedelische Version von Tolkien`s Meisterwerk, 4. November 2000
Rezension bezieht sich auf: Lord of the Rings (Audio CD)
Bereits vor über 20 Jahren machte ich, damals als Teenie, die Bekanntschaft mit Tolkien`s Werk. Durch den Titel - und nur durch diesen - wurde ich auf Bo Hansson aufmerksam. Kurz darauf hörte ich auf einer dieser Freak-Parties die Scheibe zum ersten mal. Es war ein beinahe mystisches Erlebnis. Ich sparte mein sehr knapp bemessenes Taschengeld an, um mir die Vinyl LP zu besorgen und hatte noch unheimlich Schwein, dass ich sie letztlich als Nice-Price ergatterte. Seitdem es quasi nur noch die CDs gibt, suche ich hinter dem Silberling mit eher geringem Engagement her und war positiv überrascht, sie hier bei Amazon zu finden. Ich hätte nicht gedacht, dass es noch ein paar sentimentale Produzenten gibt, die bereit sind, Geld für so eine Jahrhundertgeschichte zu investieren. Also: wer in den Sechzigern geboren wurde, in den Siebzigern zu kritischem Bewußtsein gelangte und bereit ist, sich heute etwas verstaubt anmutenden Synthesizerklängen hinzugeben ..., wer in jenen fernen Zeiten schon die frühen Werke von Tangerine Dream oder Klaus Schulze überirdisch "stark" fand ...: für den ist Bo Hansson`s Interpretation des "Herrn der Ringe" sehr empfehlenswert, besonders wenn man sich etwas in die damalig häufig vorherrschende Stimmung versetzt. Wer Tolkien`s Bücher kennt, mag Bilder vor seinem geistigen Auge entstehen sehen, wie Tolkien sie vielleicht selbst im Hinterkopf hatte. Also: ich find`s geil, dass es sie noch gibt!

Ort: Werl, Kreis Soest, Region Hellweg, NRW

Top-Rezensenten Rang: 3.652.316