5.0 von 5 Sternen Samsung GX20 - Hervorragende DSLR zum günstigen Preis, 29. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Samsung GX20 SLR-Digitalkamera (14,6 Megapixel, Live-View) KIT inkl. 18-55mm Objektiv (Elektronik)
Ich habe mir die Samsung GX20 kurz vor Weihnachten für um die 600€ + Standardobjektiv gekauft, und vor allem wegen des mittlerweile günstigeren Preises dem nahezu baugleichen Modell Pentax K20D vorgezogen.

Kurz etwas zu den Unterschieden Samsung GX20/Pentax K20D (Das Plus kennzeichnet ein Vorteil für die Samsung, das Minus ein Vorteil für die Pentax):
- Die Pentax bietet den Dynamic-Range-Modus
- Die Pentax kann schon vor der Aufnahme auf s/w stellen, die Samsung erst danach
+ Das Rauschverhalten der Samsung ist leicht besser
+ Die Samsung ist ergonomischer, wirkt runder
+ Die Tasten und Tastenbeschriftungen Unterscheiden sich (meiner Meinung nach zugunsten der Samsung)
+ Die Menüführung der Samsung ist moderner und übersichtlicher
- Die Pentax bietet den sogenannten Burst-Mode, der er ermöglicht bis zu 15 Bilder pro Sekunde bei allerdings sehr stark reduzierter Bildqualität aufzunehmen (meiner Meinung nach unwichtig)
+ Der Bildsensor beider Kameras ist von Samsung, daher möglicherweise bessere Verarbeitungssoftware
- Service von Samsung angeblich schlechter (ich hab damit noch keine Erfahrung)
- Die Pentax bietet mehr Support für ihre Kamera (z.B. neue Firmware...)

Das waren so ziemlich die wichtigsten Unterschiede. Qualitativ unterscheiden sich die beiden Kameras also wiklich kaum. So sollte man im zweifelsfall einfach zum günstigeren Angebot greifen.

Nun aber zur GX20:

Handling:
Die Kamera liegt auch ohne Batteriegriff ausgesprochen gut in der Hand. Das Polycarbonat-Kunstoff-Gehäuse mit Metall-Chassis wirkt äußerst wertig und ist zudem an 72 Stellen Silikon-verdichtet und ist somit Spritzwasser- und Staubgeschützt: Ein klarer Vorteil gegenüber Konkurrenz-Kameras der gleichen Klasse. Die GX20 wiegt mit Kit-Objektiv etwas mehr als 1 Kilo, ist aber keinesfalls zu schwer und gar globig. Ein gewisses Gewicht muss eine Kamera ja schließlich haben um mit ihr präzise zielen zu können.

Bildqualität:
Die Samsung GX20 bietet (zusammen mit der Pentax) mit 14,6 effektiven Megapixel die höchste Auflösung ihrer Klasse. Auch das Bildrauschen stört eigentlich erst bei ISO3200 und ist gegenüber vergleichbaren DSLRs gering. Allerdings scheint die Farbabweichung höher zu sein. Die Serienbilfunktion erreicht an die 3 Bilder pro Sekunde und ist für meinen Geschmack absolut ausreichend, auch wenn's auf jeden Fall schenller geht. Die Auslöseverzögerung ist angenehm gering. Da man auf dem Display ein Foto sowieso nicht ernsthaft bewerten kann, sind 2,7'' mehr als ausreichend. 3'' oder ein schwenbares Display braucht niemand (naja... zumindest nicht ich).

Ausstattung:
- Live-View: meiner Meinung nach wie bei jeder DSLR absolut unbrauchbar und unnötig
- Bild-Stabilisator: Ist sicher nützlich, einen großen Unterschied konnte ich aber ehrlich gesagt noch nicht feststellen
- Spiegelvorauslösung: Ziemlich wichtig bei Makro-Aufnahmen
- Zweites Display: Angebracht an der Kameraoberseite, zeigt die wichtigsten Bildeinstellung, ist sehr nützlich und für mich unverzichtbar geworden; gibt's auch nicht bei vielen DSLRs dieser Klasse

Allgemeines:
Die Samsung GX20 ist keine Profi-Kamera. Sondern eine semiprofessionelle.
Sie soll mich als Einsteiger in die digitale Spiegelreflex-Fotographie bis in eine höhere Stufe, eben den halb-professionellen, oder den des ambitionierten Hobbyfotographs begleiten, ohne dass die GX20 dabei an ihre Grenzen stößt.
Wenn man sich mit DSLRs ernsthaft beschäftigen will, braucht man keine Motivprogramme. Wem dieser Punkt ein Kauf- bzw. Nich-Kaufgrund ist, der sollte zu einer Kompaktkamera greifen. Wer sich mit der Materie wirklich beschäftigt, wählt selbt seine an die jeweilige Situation angepasste Blende, Belichtungszeit und sonstige Einstellungen.
Die Samsung GX20 ist also für den Einsteiger gedacht, der sich länger mit der Fotographie beschäftigen, sich hocharbeiten und 'weiterbilden' will.

Schnellübersicht:

Positiv:
+ Sehr hohe Auflösung
+ gutes Rauschverhalten
+ sehr gute Verarbeitung und Ausstattung
+ viele Eistellmöglichkeiten
+ perfektes Handling

Negativ:
- Comapact Flash-Speicherkarten wären vielleicht besser; SD ist langsamer
- Die 'out of the cam' Bildqualität ist bei vergleichbaren Modellen besser
- Der AutoFokus ist wie bei allen Pentax/Samsun DSLR relativ langsam

Fazit:
Die Samsung GX20 ist für alle Fortgeschrittene, Halb-Profis und Einsteiger, die es mit der Fotographie ernst meinen, bestens geeignet und bietet bei ihrem Marktpreis das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Negativ-Punkte gibt es so gut wie keine (die oben erwähnten musste ich mit Müh und Not aus dem Netz raussuchen ;-).

Anmerkung: Es lassen sich natürlich alle Samsung Objektive (von Schneider-Kreuznach), alle Pentax-Objektive und alle Objektive anderer Hersteller mit K-Bajonett-Anschluss verwenden.

Gebraucht & neu ab: EUR 499,99
Auf meinen Wunschzettel