summersale2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More beautysale Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

5.0 von 5 Sternen Hammer!, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Extreme Pro SDHC 32GB Class 10 Speicherkarte (bis zu 95MB/s lesen) (Personal Computers)
Keine Ahnung, wie schnell man davon Daten lesen kann - aber schreiben ist enorm schnell. Dafür wollte ich das Ding.

Da bei RAW+JPEG bei der Sony SLT-A77 nach 14 Bildern der Cache voll ist, habe ich eine SD-Karte gesucht, die die dann anfallenden Bilder flott wegschreibt. Pro Bild 24 MB + 6 bis 7 MB = >30 MB - da schafft selbst die Extreme Pro 45MB/s halt nur 1,5 Bilder pro Sekunde. Die Extreme Pro mit 95 MB/s ist tatsächlich mehr als doppelt so schnell.

Habe zwei davon, gefühlt kein Unterschied - volle Punktzahl. Das Geld ist gut angelegt.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.05.2012 20:24:46 GMT+02:00
Sven meint:
Hallo,
kannst du mir sagen wieviele Sekunden vergehen bis man wieder fotografieren kann wenn der Puffer voll ist bei deiner Sony SLT-A77?
Danke
Sven

Veröffentlicht am 19.05.2012 14:18:33 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.05.2012 14:26:20 GMT+02:00
marostein meint:
Hallo,
da ich mir gerade vorhabe, mir entweder die Sony SLT-A65 oder die A77 zuzulegen (erst mal mit dem Immer-drauf-Objektiv Sony SAL 16-105), muss ich mir natürlich auch Gedanken um die passende(n) Speicherkarten machen. Da Du diese Speicherkarte zusammen mit der Sony SLT-A77 verwendest, ist deine Rezension für mich natürlich besonders interessant.
Ich benötige noch einen Tipps bzgl. der Kartengröße: Würdest du dir wieder eine bzw. zwei 32 GB Karte(n) kaufen? Oder macht nach deinen praktischen Erfahrungen mit der A77 eine andere Größe Sinn.
Bist du nach wie vor noch zufrieden mit der Karte oder gibt es vergleichbare Qualität von anderen Herstellern?
Danke im Voraus für deien Antwort!
Rolf

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012 09:35:52 GMT+02:00
Moin Rolf,

andere Karten, die ähnlich schnell wären, kenne ich nicht. Nach meinen exzellenten Erfahrungen mit Sandisk (auch schon seit Jahren) sehe ich auch keine Veranlassung, mich anderweitig umzusehen.
Die Kartengröße ist okay, weniger ist meiner Ansicht nach unpraktisch, weil dann die Karte schneller voll ist als der Akku leer. Wenn ich noch welche kaufe, werde ich nach einer 64GB Ausschau halten.
Hoffe, es half,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012 10:56:46 GMT+02:00
Hallo Sven,

das habe ich nicht gestoppt. Aber etwas länger als von 21 bis 25 zählen kommt schon hin - rechnerisch ist es ja (30MBx14):95MB/s=4,4 Sekunden. Wobei: So lange leuchtet das rote Licht, dass er auf die Karte schreibt. Wenn er drei Bilder weggeschrieben hat, passen ja auch wieder drei in den Puffer - das geht dann schon wieder nach 'ner Sekunde...

Gruß,

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2012 21:01:57 GMT+02:00
marostein meint:
Hallo Rüdiger,
Danke für Deine Antwort. Ich habe mir inzwischen die Sony A77 und auch die 32 GB SanDisk Extreme Pro gekauft und ich bin mit dieser Kombiantion sehr zufrieden. Sowohl die Kapazität als auch die enorme Speichergeschwindigkeit erfüllen meine Erwartungen voll.
Gruß Rolf

Veröffentlicht am 15.06.2012 10:39:29 GMT+02:00
D. Peters meint:
Also ich habe mir auch die SanDisk Extreme Pro bestellt (SanDisk Extreme Pro SDHC 8GB Speicherkarte 95Mbps) und gestern ist sie angekommen. Ich habe Sie mir für meine Sony Alpha 65 bestellt, da ich viel im RAW + JPG fotografiere (so wie du) und habe sie einmal mit meiner alten SDHC Speicherkarte Transcend Extreme-Speed SDHC 16GB Class 10 Speicherkarte [Amazon Frustfreie Verpackung] verglichen. Wo ich mit der Transcend noch 13 Bilder in Serie schießen kann, schafft die SanDisk immer nur zwei Bilder in Folge. Beides mit gleicher Einstellung (Blendenvorauswahl, Zeitautomatik, gleiche Bedingungen). Und beim Wegspeichern der Bilder ist sie auch nicht flotter. Ich überlege, sie wieder zurück zu geben, sie hat in keinster Weise bei mir dazu geführt, dass die Daten schneller gespeichert werden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 15.06.2012 12:17:34 GMT+02:00
Hallo Herr Peters,

da gehe ich mit Ihnen konform: Zurück damit. Entweder ist das Teil defekt oder die Kamera kommt nicht - nee, kann eigentlich nicht sein. Die Alpha 65 ist ja ebenso neu wie die A77.

Die Lösung dieser Sache würde mich sehr interessieren...

R. Klein

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.07.2012 11:30:22 GMT+02:00
Hallo, dein Beitrag ist zwar schon gut 2 Monate alt, aber da ich vor kurzem einen "SD-Karten-Geschwindigkeitsvergleichstest" mit der SLT-A77 durchgeführt habe, kann ich dir (oder wohl eher denjenigen, die dieses Thema ebenfalls interessiert) eine sehr detaillierte Antwort geben. Ich habe dazu (für die SanDisk Extreme Pro 32GB) bei Amazon eine ausführliche Rezension geschrieben ("Schnellstes Pferd im Stall") - also evtl. dort mal nachschauen. Zusammengefaßt lautet das Ergebnis: Die Zeit, die die Sony SLT-A77 benötigt, um einen vollgeschriebenen Puffer zu leeren, hängt extrem von der eingelegten SD-Karte ab. Hier ein Auszug meiner Ergebnisse (Testmethode siehe meine Rezension):
1.) SanDisk, SDHC 32GB, Extreme Pro, UHS-I, class 10 (95MB/s): Zeit= 17 sec.
2.) Lexar, SDHC 32GB, 600x Professional, UHS-I, class 10 (90MB/s): Zeit= 22 sec.
3.) SanDisk, SDHC 32GB, Extreme HD Video, class 10 (30MB/s): Zeit= 32 sec.
4.) PNY, SDHC, 32GB, Professional, class 10 (20MB/s): Zeit= 51 sec.
5.) Toshiba, Micro SDHC, 32GB, class 4: Zeit= 145 sec.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.07.2012 10:57:16 GMT+02:00
Das ist ja mal interessant. Danke für das Anfügen der Testergebnisse.
Und natürlich freut mich, dass ein nachvollziehbarer Test mein Gefühl bestätigt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2013 19:07:29 GMT+01:00
skysoldjer meint: