5.0 von 5 Sternen Ein Film nicht von dieser Welt und nicht für jedermann, 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Only God Forgives (Uncut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Nicolas Winding Refn hat es wiedermal bewiesen, wenn er überhaupt etwas beweisen wollte, ich glaube nämlich er macht einfach nur Filme wie es Ihm gefällt, ein richtiger Filmemacher eben. Seine Filme sind definitiv nichts für die breite Masse oder für gelegenheits "Cineasten" und so heisst es auch bei 'Only God Forgives' wieder, entweder man hasst Ihn oder man liebt Ihn. Ich gehöre zur letzteren Gruppe.

Ich glaube im gesamten Film wird nicht mehr als eine Seite Text gesprochen, wenn es mal zur Ausprache kommt sind die Dialoge Präzise und ohne viel Drumherum. Somit sind auch die Charaktere sehr schweigsam, dennoch kann man die Motive der einzelnen Personen verstehen, was nicht heisst, dass man sie gutheissen muss.

Der Film ist mehr eine aneinanderreihung von Bildern untermauert mit einem düsteren Soundtrack der unter die Haut geht. Ryan Gosling macht eine hervorragende Figur als "gebrochener Antiheld", wobei man sagen muss, dass seine Figur keinen Heldenhaften Eindruck macht. Die eigentliche Hauptrolle hat aber in meinen Augen der thailändische "Bösewicht" gespielt von Vithaya Pansringarm. Das Wort Bösewicht in Anführungszeichen, weil es einem schwer fallen wird in 'Only God Forgives' Gut und Böse zu unterscheiden. Nach einiger Recherche ist es sogar fakt, dass Vithaya Pansringarm (im Film der Polizist Chang) Gott ist, er verkörpert also die "Gottesfigur" im Film. Dies wurde von Winding Refn persönlich bestätigt, wenn man diesen Aspekt berücksichtigt, gewinnt der Film an völlig neuer Tiefe. Ja der Film ist stellenweise brutal aber nichts, was man mittlerweile nicht schon gesehen hat FSK 16 ist also vollkommen in ordnung.

Kurz zur Blu-ray: Das Bild ist wirklich mehr als gelungen, der Film ist visuell wirklich beeindruckend und durch das tolle thailändische "unterwelt-neon-nacht" setting erfrichend anders. Der Ton ist auch absolute Referenz, vor allem der Soundtrack hat es mir angetan. Bei den Extras punktet die normale Single Disc Edition gar nicht, außer Trailer ist nichts vorhanden, schade. Für eine Bonus Disc, mit einer Dokumentation zum Regisseur NWR(Nicolas Winding Refn)muss man zur Limited Edition greifen, welche es exklusiv bei Amazon gibt. Von der 3D Version würde ich ganz abraten, da der Film nicht in 3D aufgenommen wurde. Die 3D schwindel Fassung wurde wahrscheinlich nur ins Leben gerufen, um einige nicht informierte Käufer hinters Licht zu führen.

Abschließend kann ich nur sagen, 'Only God Forgives' ist definitiv nichts für jedermann, jedoch interessant für Leute die Filme auch auf einem anderen Level genießen und verstehen können/wollen. Alle unschlüssigen warten bis es die Scheibe billiger gibt und schlagen dann zu oder leihen sich den Film erstmal aus.

Ein 3 Sterne Film für die Mülltonne ist 'Only God Forgives' auf keinen Fall und es wäre schade, wenn er in so schlechtes Licht gerückt wird.

EUR 18,56 EUR 7,97

Ort: Planet Erde