3.0 von 5 Sternen Für den Anfang okay, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Brücke der Gezeiten 1: Ein Sturm zieht auf (Broschiert)
"Herr der Gezeiten" lässt im Titel erahnen, worum es in der Geschichte geht: Um eine Brücke, die den Gezeiten unterliegt. Sprich: Die Brücke ist mal von Wassermassen verschwunden, mal taucht sie wie ein Ungeheuer (-> Leviathan) aus den Fluten aus und wird passierbar. Leider ist das fast alles, was man im ersten Band über die titelträchtige Brücke erfährt. Eine Zeitschrift ließe sich mit diesem Titel nicht verkaufen – das wäre Leserenttäuschung und ein Kaufhemmnis für die Folgenummern. Denn es geht im ersten Teil vor allem um eine unerfüllte Liebe, eine arrangierte Ehe, Geld, Macht und Einflussnahme. Kurz: Der Autor hat eine recht komplexe Welt konstruiert, in der Völker unterschiedlicher Religionen (-> Christen, Muslime, Hindus) wechselnde Alianzen schmieden. So gesehen liest sich das Buch wie ein historischer Abenteuerroman, wobei der Leser kurz davor ist, die Gemengelage zu skizzieren, um den Überblick zu behalten. Ach ja: Dann wäre da noch ein junger Mann, der Magier werden möchte. Er ist entfernt mit einem legendären Mitglied jener 300-Schaft verwandt, der einst magische Fähigkeiten verliehen oder geschenkt wurden, oder, oder.... Das ist leider ein Problem des an sich interessant aufgebauten Romans: Es fehlt an einigen Ecken an verbindlichen Erklärungen und logischen Übergängen. Aber wir waren bei dem jungen Mann mit Zauberkräften stehen geblieben: Der muss am Ende seiner Ausbildung eine Art Diplomarbeit oder Promotionsverteidigung absolvieren. Weil er aber in seiner eingereichten Schrift ungeheuerliche Thesen über die wirklichen politischen Geschehnisse in einer bestimmten historischen Phase poltischer Herrschaft aufstellt, fällt er durch. Denn derzeit Herrschenden passt seine Vergangenheitsumschreibung nicht. Warum, muss der Leser selbst begreifen bzw. erahnen.
Nun habe ich das Buch nur 1x und zur Entspannung gelesen, aber ich bin eigentlich ein recht aufmerksamer Leser und mein Fazit lautet: Das Buch hätte dringend einen guten Lektor gebraucht. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Der erste Teil der Saga ist unterhaltsam und ich werde sicherlich den 2. Teil lesen. Aber es hat unnötig verschenktes Potential. Selbst wenn ich mir selbstkritisch unterstelle, etwas flüchtig gelesen zu haben, bleiben da einige Ungereimtheiten. Wenn die als "Cliffhanger" Richtung Band 2 dienen sollen, sage ich: Das ist zuviel der spannungsheischenden Verschleierung. Nach dem Lesen von Band 2 werde ich entscheiden, ob der 3. Teil noch angeschafft wird.

Ort: münchen

Top-Rezensenten Rang: 566