5.0 von 5 Sternen Außergewöhnliche Lebensgeschichte - außergewöhnlich geschrieben, 11. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Im Rhythmus der Stille: Wie ich mir die Welt der Hörenden eroberte (Gebundene Ausgabe)
"Im Rhythmus der Stille" ist mehr als eine klassische Erfolgsstory von einer, die es geschafft hat. Natürlich ist es schon beeindruckend zu lesen, wie sich Sarah Neef gegen alle (unterschwelligen und offensichtlichen) Widerstände und Vorbehalte durchgeboxt hat. Aber das allein ist es nicht, was das Buch so lesenswert macht.
Was mir besonders gefällt ist, dass es ihr gelingt, in wechselnden Perspektiven authentische Erfahrungen und thematisches Hintergrundwissen zu vermitteln. Diese gelungene Mischung ist es auch, was "Im Rhythmus der Stille" vom Gros anderer "schicksalhafter" Biografien unterscheidet und tiefergehende Einblicke ermöglicht. Hier erfährt man etwas über Gehörlosigkeit - aber auch über sich selbst.
So gibt es immer wieder Stellen im Buch, an denen man sich in gewisser Weise ertappt fühlt. An denen einem beim Lesen selber klar wird, dass es die eigene Unwissenheit ist, die einer wirklichen Integration im Weg steht. Da lernt man zu begreifen, dass Integration mehr ist und mehr sein muss als ein hehres aber abstraktes gesellschaftliches Ziel.

"Ich gebe das Buch nun aus der Hand in der Hoffnung, dass es als Brückenschlag dienen kann, dass es zwei einander noch fremde Welten zusammenführt, dass es Hörende und Nichthörende einander näherbringt" schreibt Sarah Neef in ihrer Einleitung. Ehrlich gesagt erschien mir das beim ersten Lesen recht hochgegriffen und in der Formulierung nach meinem Geschmack etwas zu pathetisch. Liest man aber das Buch zu Ende, stellt man fest, dass ihr tatsächlich genau dieser Brückenschlag gelingt.

Ort: Sindelfingen