summersale2015 Hier klicken mrp_family studentsignup Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

4.0 von 5 Sternen Ich liebe die Layton-Reihe!, 7. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und der Ruf des Phantoms (Videospiel)
Da es sehr lang gedauert hat, bis es dieses Spiel endlich auch in Deutschland gab, war ich sehr aufgeregt auf die Story. Ich muss sagen, dass dieses Spiel mal wieder layton-isch war! Ständig diese Verwicklungen ineinander und dann die Auflösung. Ich finde das immer total spannend! Ich liebe die Filmszenen und die Stimmen der Synchronsprecher und habe etwa 12 Stunden lang gespielt (wie die davorigen Male auch).
Die Rätsel waren wieder schön und teilweise wirklich schwer. Ich habe bis jetzt nur 90 gelöst und ich bin jetzt nicht unbedingt untalentiert oder gar dumm. Die Rätsel waren nun doch mehr Rätsel als in den Spielen davor. Da gab es teilweise 'Rätsel' bei denen die Antwort super leicht war, das heißt man hat ewig nachgedacht um dann doch eine simple Lösung zu finden (zB einfach was einkreisen). Sowas gab es dieses Mal leider nicht mehr :-(
Auch wenn mir das Spiel wirklich gefallen hat muss ich sagen, dass ich die Spiele davor besser fand. Warum? Nun ja, die Story war zwar gut aber hinter der Auflösung stand irgendwie kein WOOOOW-das-hätte-ich-nie-gedacht-aber-es-ist-logisch-Effekt. Auch finde ich komisch, dass die Geschichte ja vor den anderen Spielen spielt und Emmy in den anderen Spielen nicht mehr auftaucht, genau so wenig wie dieser Kommissar. Wieso am Anfang des Spiels eine Szene von der Mitte des Spiels gezeigt wird verstehe ich auch nicht?!
Nun ja der Bösewicht redet am Ende von einem 'nächsten Mal' etc., komischerweise taucht dieser sogenannte Descole in den nächsten Geschichten nicht auf sondern der Bösewicht war immer Don Paolo (oder so ähnlich).
Was ein 1-Sterne-Geber bemängelt "Auch nicht so dolle finde ich, das das Geheimnis um Laytons Assistentin (...) nicht gelöst wird" verstehe ich nicht so ganz, da ich da kein Geheimnis sehe...?!
Alles in allem sollte man das Spiel auf jeden Fall gespielt haben weil es schon Spaß macht und die Auflösung gut ist.
Meiner Meinung nach wie gesagt nicht so gut und pfiffig wie die letzten Spiele , aber trotzdem gut.
Übrigens ist die Musik auch wieder soooo klasse!!!!

Dass das nächste Spiel, wenn es dann mal nach Deutschland kommt, nur auf dem 3DS funktioniert finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.
Ich werde mir doch keinen anderen DS kaufen dafür. Ich besitze bereits den (fast) neuesten Nintendo DS und fine es wirklich unverschämt. Das ist wahrscheinlich wieder so eine Masche von Nintendo, damit sie mehr verkaufen. Richtig blöd : (
Werde schauen ob ich mir irgendwo einen 3DS + Professor Layton 5 ausleihen kann, wenn nicht, dann habe ich wohl Pech ;-(

MfG, Marina.

EDIT:
Blöd finde ich auch, dass man manche Rätsel einfach gar nicht versteht.
So ging es mir zumindest. Deshalb brauchte ich lange um sie zu lösen (durch Probieren o.ä.)
Auch die Tipps helfen einem manchmal gar nicht.
Der 1. Tipp ist dann: Denk nochmal genau nach.
Der 2. dann: Der Schlüssel steht mit dem Schloss in Verbindung!
3. Schau dir den Schlüssel doch mal näher an!
und der S-Tipp hilft einem dann doch evtl ein bisschen.

Dies ist jedoch die AUSNAHME!
(stört trotzdem manchmal!)

Ersteintrag: 20.10.2012 08:15:44 GMT+02:00
Producer 5 meint:
Das der neue Teil nur für 3ds kommt ist doch keine "Masche von Nintendo" , sie hätten diesen Teil auch schon für 3ds bringen können , ausserdem wird der 3ds nächsttes jahr 2 jahre alt , da solllte es keine masche mehr sein käufer zu finden . Der alte ds ist halt schon mit einem bein im grab . Nintendo häklt ihn andererseits noch "am leben" z:B. mit dem neuen pokemon black/white .

Veröffentlicht am 04.12.2012 12:34:43 GMT+01:00
Ishbane meint:
Auch wenn die letzte Iteration des NDS nicht sehr alt ist, kam das erste Modell vor über 7 Jahren auf den Markt.

Ort: Irgendwo im Nirgendwo