summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Dyson DC52 gratis Zubehör Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

3.0 von 5 Sternen Vom Titel und Cover fehlgeleitet..., 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Jahr voller Wunder: Roman (Gebundene Ausgabe)
“Es war wie ein Spuk: zwei Zeitdimensionen, die ein und denselben Raum einnahmen.” (Seite 128)

Die Erde dreht sich langsamer. Ein Tag hat mehr Stunden. Deutlich mehr. Klingt doch toll! Mehr Zeit für die Menschen, das zu tun, was sie möchten. Lesen zum Beispiel.
Was aber erstmal als nicht so schlimm klingt, entwickelt sich zu einem Drama. Wie leben die Leute nun? Halten sie sich an die Uhrenzeit oder an die Echtzeit? Die Regierung möchte, dass die Bürger sich nach der Uhrenzeit richten. Doch das stößt auf Widerstand. Und Leute, die sich nicht der Mehrheit anschließen, werden zu Außenseitern.

Ebbe und Flut werden beeinträchtigt. Ebenso wie Tiere: Ein plötzliches Vogelsterben setzt ein. Und in diesem ganzen Chaos hat Julia mit weiteren Problemen zu kämpfen: ihre Eltern stecken in einer Ehekrise, sie verliert die 2 Freundinnen, die sie hat, und ihr Schwarm Seth interessiert sich nicht für sie.

Es ist eine düstere Welt, in die die Autorin Karen Thompson Walker uns hier entführt. Sehr ausführlich und detailliert beschreibt sie uns die Veränderungen, die sich in der Welt und den Menschen bemerkbar machen.
Mehrmals habe ich mich gefragt, wie ich wohl in dieser Situation reagieren würde. Wie fühlt es sich an, wenn “das Gefühl von Sonnenschein… der Geschmack von Erdbeeren, das Zerplatzen einer Traube im Mund” verloren gehen? Sehr schwer vorstellbar und erschreckend.

Die Geschichte ist komplett aus Julias Sicht geschrieben. Sehr authentisch sind die Erzählungen über die Krise ihrer Eltern, den Verlust ihrer Freundinnen und der Probleme, die die Pubertät und die erste Liebe so mit sich bringen.

“Wir waren wie Wanderer in einer Wüste, beschenkt mit einem kostbaren Wolkenbruch, aber nicht in der Lage, den Regen aufzufangen.” (Seite 131)

So interessant das Thema auch ist. In der Umsetzung gibt es von mir leider Punktabzug. Die Autorin konnte mich mit ihren Worten und ihrem Stil leider nicht ganz packen. Und so plätscherte das Geschehen vor sich hin. Da hätte man als Autor mehr draus machen können.
Der Titel hat mich auch etwas fehlgeleitet: ich hatte mir etwas anderes unter der Story vorgestellt. Das Wort “Wunder” verwirrt mich. Mit Wundern verbinde ich etwas Positives. Meiner Meinung nach passt das nicht zur Geschichte.
Das Cover finde ich sehr schön (und nebenbei: es zeigt einen Effekt, entstanden aus den Folgen der Veränderungen des Erdmagnetfeldes, genannt “Aurora Media”). Auf mich wirkt es positiv – ganz im Gegensatz zur Grundstimmung der Geschichte.

Nichts ist beständig in dieser Welt. Nur eins: die in Teer geschriebenen Worte, die von der Existenz dieser Menschen zeugen – “Julia & Seth – Wir waren hier.”

“Und so wurden, als die Tage auf sechzig Stunden anwuchsen, Freizeitparks und Freilufteinkaufszentren während der hellen Stunden geschlossen. Einige Sportereignisse wurden abgesagt oder in überdachte Stadien verlegt. Die industriellen Gewächshäuser wurden mit Planen abgedeckt – Strahlung konnte die Zellen der Pflanzen genauso leicht zerstören wie unsere. Ab da lebten Getreide und Gemüse ausschließlich von künstlichem Licht.” (Seite 270)