4.0 von 5 Sternen Für den Einstieg ein guter Grundstein, 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Einstieg in Python: Ideal für Programmieranfänger geeignet (Galileo Computing) (Broschiert)
Vorab sollte erwähnt sein, dass ich nebenbei mit Java, C, und Arduino Sketch programmiere. Daher ist ein gewisses Grundverständnis da.
Durch meinen erworbenen Pi wollte ich einfach mehr aus dem Raspberry rauskitzeln, als nur ein WebServer und/oder MediaPC, daher kam gleich die Überlegung, meine Arduinos mit dem Pi zu kombinieren. Doch um mein Vorhaben zu realisieren, muss auch die Programmiersprache Python gemeistert werden.

Aufbau des Buches:
Gerade als "fortgeschrittener" Hobbyprogrammierer finde ich den Aufbau des Buches gelungen! Man wird nicht ins kalte Wasser geworfen mit der Aussage "Jetzt bist du schon mal drin, nun lern auch schwimmen", sondern wird Stück für Stück in den Kapitlen an das Ziel herrangeführt.
Teilweise muss ich aber auch sagen, übertreibt es der Autor ein bisschen und erklärt / erläutert für meinen Geschmack die einzelnen Schritte zu ausscheifend.
Die einzelnen Übungen sind sauber geschrieben und man versteht recht schnell, was der Autor in den Übungen erreichen / zeigen möchte. Schade an mancher Stelle ist aber ( gerade bei den hintern Kapiteln), dass er bei seinem Spiel mit der Brechstange durch den Programmiercode geht. An einigen Stellen habe ich den Überblick verloren, wie er die Erweiterung einer vorherigen Übung umsetzen möchte.

Wissen im Buch:
Das Grundwissen in dem Buch ist klasse beschrieben und als Nachschlagewerk für die Basics voll in Ordnung. Leider verlor sich meine Freunde im hinteren Abschnitt, wo es für mich interessant wurde (Website und Benutzeroberflächen). Hier geht der Autor, in meinen Augen, zu schnell und weniger ausführlich durch die Themen. Gerade hier wäre es interessant geworden das Thema noch weiter zu vertiefen, da man mit Benutzeroberflächen und / oder automatischen generierten Websites seinen Pi nutzen möchte.

Dennoch kann ich jedem Einsteiger dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 17,00
Auf meinen Wunschzettel