5.0 von 5 Sternen Klasse Teil .. jetzt her mit der Software!, 8. Dezember 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: PlayStation 3 - PlayStation Move Starter Pack with PlayStation Eye Camera, Move Controller and Starter Disc [UK Import] (Videospiel)
Ich bin von Playstation Move wirklich positiv überrascht. Die Eingabe funktioniert wirklich hervorragend. Ich hatte auch eine ganze Zeit lang eine Wii und muss sagen, dass sich die Steuerung wesentlich präziser als auf der Wii anfühlt. Ob man die farbige Knutschkugel auf dem Move-Controller nun mag oder nicht sei jedem selbst überlassen :D Ich finde sie sieht schick aus. Außerdem scheint die Farbe je nach Spiel zu variieren. Die Starter-Disc besteht leider nur aus Demos, welche man sich auch über den Playstation Store ziehen kann. Trotzdem finde ich sie als Einstiegs-Disc voll ok. Zum einen erhält man ein Anleitungsvideos, wie man das Zubehör aufbauen muss und zum anderen haben nunmal nicht alle schnelles Internet (hatte ich bis vor kurzem selber nicht), sodass man sich den langen Download (mehrere Gigabytes) sparen kann. Eine Vollversion wie Start the Party! (Move erforderlich) wäre aber dennoch schick gewesen. Daher "Wie lustig ist dieses Spiel?" 3 Sterne.

Was ich zu meckern hätte wäre die Kamera bzw. dessen Kabel. Die Auflösung der Kamera ist wirklich nicht so prickelnd, was man z.B. bei dem Start the Party! (wo man sich wie eine Art Eyetoy selber sieht) gut erkennen kann. Das Bild ist sehr grobkörnig. Es hängt natürlich auch stark von den Lichtverhältnissen ab, aber HD sieht natürlich anders aus. Außerdem ist das Kabel der Kamera meiner Meinung nach eine leichte Fehlkonstruktion. Es ist zu dick und zu schwer. Das führt dazu, dass die Kamera sehr leicht verrutscht bzw. wenn sie auf dem TV steht, sie keinen Halt hat. Sie hat auch keine Klammer oder sonstwas, um sie festzumachen. Ich habe sie dann mit Posterkleber (kann ich nur empfehlen!) angebracht. Es scheint aber auch eine Befestigung zu geben (habe ich mal auf Amazon UK gesehen).

Bei den bereits erhältlichen Move-Spielen möchte ich hier mal besonders TUMBLE hervorheben. Komischerweise kam es bei den Tests eher schlecht weg (zumindest bei denen die ich gelesen habe). Man muss hier u.a. mit verschiedenen Formen Türme bauen oder eine gewisse Anzahl an Teilen auf einer kleinen Plattform unterbringen. Es lässt sich am ehesten mit Boom Blox auf der Wii vergleichen. Dieses hatte ich damals auch gespielt, hatte aber oft das Gefühl, nicht wirklich die Kontrolle über das Geschehen zu haben. Hier ist das anders. Die Bewegungen des Move-Controllers werden wirklich 1:1 übernommen und man kann richtig in den TV reingreifen, um die Klötze zu bewesen. Ich finde das Spiel einfach toll und es motiviert, die einzelnen Medaillen zu gewinnen.

Ich finde Move hat sehr viel Potential. Was jetzt noch fehlt ist natürlich die große Spieleauswahl. Aber mir macht es jetzt schon echt Spaß.