3.0 von 5 Sternen First Action Heroes, 15. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
In der Küche brodelt es gewaltig. Aufwendig und mit Specialeffekts geladenen Zutaten bereitet das Popcornkinorestaurant einen neuen B-Movie. Voll im Trend liegt ja zur Zeit, Hummer à la Comic. Also wird ein Film nach dem anderen prodzuiert, mit einem Comicheft als Rezept. Schmecken tut's nicht immer, das wissen wir spätestens seit X-Men und dem ziemlich aufgewärmten Spiderman. Doch alles hat einen zweiten Gang und die Fortsetzungen warten schon, um den unersättlichen Durst ihrer Konsumenten zu stillen. Und irgendwo im hinteren Teil dieser Hollywoodküche wird "Die Liga" zubereitet, nicht umbedingt ein Gaumenschmaus, aber noch lange nicht's für den Müllschlucker. Der Inhalt wird ziemlich durchgerüttelt, obwohl der Regisseur/Koch eine eigentlich interessante Vorlage gewählt hat: Wir schreiben das Jahr 1899, irgendwo in einem der unzähligen Parallelwelt unserer Filmgalaxie. Dieser Welt steht ein gigantischer Krieg bevor, es sieht wahrlich nicht gut aus für die Menschheit. Doch was die meißten nicht wissen; hinter all dem steckt ein Bösewicht, wie er im Comicbuch steht, das Phantom! Schrecklich, währhaftig, gäbe es da nicht noch einen Funken von Hoffnung. Das britische Empire reist nach Südafrika um den berühmt berüchtigten Quatermain zu finden. Dieser soll nähmlich der Grundstein der "Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" werden, eine Gruppierung von literarischen Superhelden. Diese sollen das Phanton aufhalten und einen Weltkrieg verhindern. Dabei geht ganz schön einiges zu Bruch, allen voran muss das alte Venedig daran leiden, und die Logik bleibt auf der Strecke.
Einer der weniger gravierenden Störfaktoren, wer hat bitte erwartet, dass es sich bei "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" um einen Film handelt der auf Logik basiert. Als ich das erste mal von dem neuen Menü aus der Filmschmiede hörte, war ich wirklich hoch erfreut, bis ich hörte, dass es sich dabei um eine Comicverfilmung handelte. Schreck lass nach, aber solche Filme haben bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. So erwartete ich mir auch nichts Großes von diesen Film. Was auch immer mich dazu bewegt hatte, das fertige Produkt zu kosten, ich weiß es nicht. Jedoch, so schlecht wie erwartet, war es gar nicht! Eine interessante Mischung ohne jegliche Würze, könnte man sagen.
Der Film wirkt wie eine Mixtur verschiedener B-Movie-Genre. Einerseits handelt es sich um einen specialeffektgeladenen Actionfilm, vor unheimlicher, fantasy-betonter Kulisse. Gebäude stürzen ein, Automobile überschlagen sich (Insasse überlebt!*g*) und riesige U-Boote, welche nicht einmal mittels heutiger Techník konstruirbar wären schlängeln sich Elegant mit einer Höchstgeschwindigkeit mit weiß-der-Kuckuck wievielen Meilen durch die Kanäle von Venedig. Alles sehr,sehr unrealistisch, irgendwie erinnert das ganze an die Riesenspinne aus "Wild Wild West". Unrealistisch, futuristisch, sci-fi mäßig, aber ziemlich cool und unterhaltsam. Wer Realismus und physikalische Grundregeln in Filme schätzt sollte einen großen Bogen um dieses Machwerk machen.
Aber das sind nicht alle Schwachpunkte dieses Filmes. Erstens hat der Film einen außergewöhnlich langen Namen, der Film ist zu Ende bevor man überhaupt den Titel ausgesprochen hat. ;)
Ernsthaft; der Film its ziemlich unvollständig. Einmal fängt der Regisseur hier an zu rühren, hört dann aber mitten in der Gesichchte auf und fäng woanders neu an. Somit ensteht wenig Charaktertiefe, da nicht wirklich nachgewürzt wurde. Vor allem über Dorian Grey's Charakter erfährt man relativ wenig und auch Sean Connery's Quatermain wirkt sehr oberflächlich. Überhaupt hätte der Film viel länger sein dürfen. Zur Atmosphäre gibt es nicht viel zu sagen, obwohl die Kulisse und das Set stimmte, fehlt dennoch etwas fantasievoller Epik. Ein nebliges & dunkles London ist noch lang nicht alles, erlich gesagt wirkt alles etwas trocken und leblos. Wen man genauer hinschaut, kommen auch kaum mehr Perosnen vor als benötigt.
Die Story - naja, wie soll ich sagen, so wenig komplett wie der Restr eigentlich auch. Lückenhafte Erzählstränge, obwohl der Aufbau der Spannung sehr gut gelungen ist. Mit der Angst, das Puplikum zu langweilen (wow, ist euch das gut gelungen, wie man an dn Kritken sieht) haben die Produzenten einige Szenen rausgeschnitten, insgesamt eine ganez halbe Stunde (!), Wiederholungen inklutiert. Das wäre jedoch nicht nötig gewesen, der Film besitzt keine Längen, ja, sogar innovative Einfälle (Dr. Jekyll's Mister Hyde - sehr interessant*g*), somit hätten die geschnitten Szenen auch sehr gut hinein gepasst.
Im ganzen sieht's nicht sehr gut aus für den Film, man werfe einiges an Zutaten in den Topf, aber vergisst dabei das wesentliche; den Sinn der ganzen, chaotischen Suppe.
Also, warum trotzdem ganze drei Sterne? B-Movies - von Hydraulik betriebenen Reisenspinnen, tollwütige Dinosaurier die ganz L.A. verwüsten, böse Marsmännchen, katzenhassende Mumien und fleischfressende, flinke Käfer - ich liebe sie! Ach, was hatte ich meine Freude an "Jurassic Park" und an der "Mumie", wie habe ich gelacht über "Mars Attacks". "Die Liga..." ist reines Entertaiment und wieso sollte man sowas ernst nehmen? Mag sein, das einige von den Actionheroes aus dem vorigen Jahrhundert nicht begeistert waren und sich auch nicht gern unterhielten liesen, mir gefällt's und wer schon Spaß an den oben genannten Titel hatte, liegt auch hier nicht falsch. Ein klienes Dessert für B-Movies Liebhaber. Auf jeden Fall schmeckt "Die Liga..." nicht aufgewärmt, immerhin besser als andere Filme. Das nötige Gewürzmittel fehlt jedoch noch.