5.0 von 5 Sternen Der Soundtrack meines Lebens., 26. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Facelift (Audio CD)
13 Jahre gehe ich mit diesem Album nun schon durch die Hoelle, 3 gute und 10 schlechte. Es ist eines der depressivsten Werke, die ich je gehoert habe, man kann mit diesem Album atmen oder sich je nach Gemuetslage davon ersticken lassen.
Es ist schwer fuer mich auszudruecken, was und wie ich fuehle, wenn ich es hoere. Es ist waehrend all dieser Zeit zu einem Teil von mir geworden, den ich weder leugnen noch irgendwie je wieder loswerden kann. Es beschreibt mein Leben bis ins kleinste Detail. Es IST mein Leben.
Als ich damals zum ersten Mal Laynes Stimme vernahm.. wie ein Totensaenger, der unser aller Schicksal verspottete, sein eigenes bereits laengst akzeptiert hatte, Verzweiflung und Hohn ergaben eine Einheit.
Selbst die das eigentliche Konzept sprengende Funk-/Distortion-Nummer "I Know Somethin'('Bout You)" bringt kein Licht ins Dunkel und "Sunshine" versucht erst gar nicht, die furchterregende tiefschwarze Wolkendecke zu durchbrechen, die durch die vorangegangenen Songs aufgebaut wurde. Ueber die restlichen Stuecke noch grossartig Worte zu verlieren ist unnoetig, nicht einmal die Samples sind notwendig, "Facelift" kann man blind kaufen.
Wer bereit ist, sich diesem Meisterwerk komplett hinzugeben, wird bluten. Wie ich. Lange Zeit hab' ich mit Dir geblutet, seit letztem Jahr blute ich *fuer* Dich, Layne. Miss ya, dude.