Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

943 von 1.019 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Mit hundert Jahren ganz schön fit, 25. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (Broschiert)
"Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" ist das erstklassige Debüt des schwedischen Autors Jonas Jonasson.

Zum Inhalt: An seinem einhundertsten Geburtstag, dem 2. Mai 2005, klettert Allan Karlsson aus dem Fenster seines Zimmers im Altenheim und drückt sich so vor der eigenen Geburtstagsfeier. Sein erstes Ziel ist der Busbahnhof, an dem er mit dem erst besten Bus fährt soweit ihn seine 50 Kronen bringen - und da der ungepflegte junge Mann, dessen Koffer Allan in der Zwischenzeit beaufsichtigt, nicht rechtzeitig von der Toilette zurückkehrt, nimmt Allan das Gepäckstück gleich mit. Unglücklicherweise ist "Bolzen", der junge Mann, Mitglied einer kleinen Gangstergruppe und der Koffer prall gefüllt mit Geld. Die Verfolgung beginnt und da leider auch nicht jeder Kleinkriminelle, der sich auf die Suche nach Allan und seiner wachsenden Reisegemeinschaft (inklusive Elefant Sonja) macht, das Zusammentreffen überlebt, ist bald auch die Polizei an Allan interessiert.

Neben der Flucht quer durch Schweden springt der Roman immer wieder in die Vergangenheit und schildert chronologisch Allans bisheriges Leben. Schon in jungen Jahren begeistert von Sprengstoff (und dadurch verantwortlich für die ein oder andere Kuhfehlgeburt), bereist der politisch eigentlich uninteressierte und überaus gutmütige Allan die ganze Welt, ist "zufällig" beteiligt an diversen historischen Ereignissen und trinkt Schnäpse mit (unter anderem) General Franco, Präsident Truman und Stalin...

Mit diesem Roman ist es dem Autor gelungen auf über 400 Seiten ein unterhaltsames Lesevergnügen mit einer sehr detailverliebten Handlung, einer guten Sprache und jeder Menge trockenem Humor zu schreiben. Auch seine Charaktere bekommen eine liebevoll ausgeschmückte Hintergrundgeschichte. Der Autor schreibt mit einer bemerkenswerten Kreativität und konstruiert glaubhafte Zusammenhänge in einer gänzlich unglaublichen Handlung.

Fazit: Sprachlich und inhaltlich ein mehr als gelungenes Buch über einen ganz schön munteren Hundertjährigen, das für viele Stunden fesselt und unterhält. Klare Leseempfehlung!

[Abbrechen]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.02.2012 16:23:34 GMT+01:00
Halbaffe meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.03.2012 11:56:33 GMT+01:00
Lilli meint:
Darüber sollte man echt mal nachdenken ...
Wahrscheinlich zur Absicherung einer eventuelle Verkrümelung :-)

Veröffentlicht am 15.03.2012 09:27:09 GMT+01:00
Clint meint:
Eine präzise Kritik, die keine Fragen offenlässt.

Veröffentlicht am 05.06.2012 14:42:39 GMT+02:00
zudummzu meint:
Besser hätte man das Buch nicht beschreiben können!
Es ist fantastisch geschrieben; das Buch und die Rezension auch :)

Veröffentlicht am 02.07.2012 22:06:47 GMT+02:00
Das Buch ist einfach köstlich!! Danke!!

Veröffentlicht am 21.09.2012 22:26:46 GMT+02:00
Sookie meint:
Irgendwie habe ich nun fast nicht mehr das Bedürfniss das Buch zu lesen, da die gefühlte halbe Geschichte bereits verraten wurde durch diese Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.09.2012 23:02:04 GMT+02:00
Sarah O. meint:
Wie kommen Sie denn darauf? Ich verrate absolut nicht einmal annähernd die halbe Geschichte. Der Klappentext im Buch verrät ähnlich viel, daran orientiere ich mich in der Regel (außer ich selbst bin der Meinung, dass der Klappentext zu viel verrät).
Ein Anriss des Inhalts in eigenen Worten gehört für mich bei einer Rezension dazu und mehr als einen leichten Anriss haben Sie hier auch nicht gelesen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.11.2012 00:42:56 GMT+01:00
‹ Zurück 1 2 Weiter ›