2.0 von 5 Sternen Sehr Schade, 14. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen (Personal Computers)
Durch die durchweg guten (ernstzunehmenden) Rezensionen entschloss ich mich ebenfalls zum Kauf dieses Lüfters.
Nachdem ich ihn einbaute und testete, kam Ernüchterung auf.

In Punkto Lautstärke kann ich mich den Rezensionen meiner Vorposter durchaus anschließen, denn er ist in der Tat sehr leise.
Aber das kommt nicht von ungefähr, denn der Luftdurchsatz läßt doch sehr zu wünschen übrig.

Ich habe meinen alten Gehäuseablüfter ausgetauscht, der in etwa die gleichen technischen Daten hatte, nur ein klein wenig lauter war und sogar 100 U/Min weniger hatte.
Kaum lief das erste mal ein anspruchvolles Spiel (Skyrim mit höchster Einstellung) bekam ich eine Überhitzungswarnung.
Ich war satte 13°C heißer als mit dem Vorgänger.
Nun habe ich ihn als Festplattenlüfter verbaut, da ich den alten dort auch auswechseln wollte.
Dafür reicht seine Leistung gerade so.

Auch nachdem ich tagelang das Netz nach einer Alternative durchforstete fand ich keinen Lüfter der mich ernsthaft überzeugte,
daher ging ich dann einen Kompromiss in Punkto Lautstärke ein und kaufte mir letztendlich den Aerocool SharkFan Lüfter schwarz (120x120x25).
Der ist gar nicht so laut wie man meinen sollte und saugt ordentlich was raus.

Fazit:
Leise ist er und er macht sowohl technisch als auch optisch einen guten Eindruck.
Aber dafür vier oder gar fünf Sterne zu vergeben, ist schlichtweg naiv.
Als Gehäuseablüfter ungeeignet würde ich ihn ebensowenig als CPU- oder Grafikkartenlüfter empfehlen.
Für Casemodder die keine Leistung erwarten sicherlich ok, aber auch auf diesem Sektor gibt es wahrlich schöneres.
Ich kann mich in keinster Weise den überschwenglichen Lobpreisungen anschließen und gebe ihm zwei Sterne, da er seine wichtigste Funktion völlig vernachlässigt, nämlich das Kühlen.

Versand durch Okluge wieder einmal unkompliziert und schnell.

Ersteintrag: 07.03.2013 19:00:50 GMT+01:00
Marquee meint:
Meines Erachtens ein bedenkliches Belüftungskonzept, wenn ein einziger Gehäuselüfter 13°C (wo gemessen?) ausmacht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.03.2013 15:30:26 GMT+01:00
Hoellenhund meint:
Bei einem luftgekühltem System ist der Ablüfter der wichtigste Lüfter von allen, ohne ihn entsteht ein Hitzestau.
Gemessen wurde an der Abluftposition.

Veröffentlicht am 30.07.2014 05:54:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.07.2014 06:02:43 GMT+02:00
Sledge Hammer meint:
Vieleicht hilft es den/die Lüfter (Laufrichtung in Serie und nicht gegeneinander) richtig herum einzubauen. Meine ziehen jedenfalls richtig was weg obwohl sie stark gedrosselt laufen! VIPER-Gehäuse mit wenig Lüftern und Tower-CPU-Kühler