4.0 von 5 Sternen recht anspruchsvoller Rätselspaß für Physikfreaks, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Düsentrieb contra Einstein: 100 physikalische Kopfnüsse (Taschenbuch)
Bevor ich mir dieses Buch bestellte, hatte ich mich vergnüglich durch Hemmes Buch "Korfs kuriose Rätsel" gelesen und eine Fortsetzung der unterhaltsamen Knobelei erwartet. 100 physikalische Kopfnüsse! Gut, dachte ich, so schlimm kann es nicht kommen und Physik Grundkurs im Abitur und zwei Semester Auffrischung in Physik, während meines Studiums - wenn auch schon ein Weilchen her - sollten doch ausreichen diese Kopfnüsse zu knacken. Doch weit gefehlt. Ungefähr die Hälfte der Fragen konnte ich zwar durch reifliches Überlegen (und ein bisschen in den Lösungen spicken) zumindest tendenziell lösen, wenn auch nicht wirklich erklären. Der Rest setzte dann schon profundere Physikkenntnisse voraus. Eine Formelsammlung sei nicht nötig, behauptet der Klappentext. Allein aber die Frage 90 zum Widerstandsleiter benötigt 4 Seiten Lösung, zur Hälfte mit Formel und passender Gleichung gefüllt.

Persönlich würde ich dieses Buch nicht mit mehr als drei Sternen beurteilen. Ich erwartete mehr Denksportaufgaben, die mit etwas gesundem Menschenverstand und ein wenig Logik im Rahmen eines Gesellschaftsabend (ausserhalb der physikalischen Fakultäten) zu lösen sind.
Doch eigentlich wäre diese Bewertung dem Buch nicht gerecht. Hemmes Fragestellungen haben durchaus ihren Witz und nötigen zum Umdieckedenken: muss in einen Eierkocher Wasser hinzugegeben oder abgeschüttet werden, wenn mehr Eier gekocht werden sollen ? Wird ein Taubentransporter leichter, wenn die Tauben im Transporter fliegen. Ist ein Handwagen leichter zu ziehen oder zu schieben? Ist ein Kilo Blei tatsächlich gleich schwer wie ein Kilo Federn? Physiklehrer können sich für ihre Unterrichtgestaltung inspirieren lassen. Physikschüler können zur Prüfungsvorbereitung die herangehensweise an physikalische Problemstellungen bestens trainieren.

Von daher bewerte ich subjektiv mit drei und objektiv mit fünf Sternen. Gibt im Mittel vier Sterne (obwohl mich nach der Lektüre auch andere Ergebnisse nicht erstaunen würden)

[Abbrechen]

4.0 von 5 Sternen (1 Kundenrezension)

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Horb