ARRAY(0xb012aa50)

5.0 von 5 Sternen Metal und Gothic in perfekter Symbiose, 18. November 2012
Rezension bezieht sich auf: GeistErfahrer EP (Audio CD)
Erstmals hat ASP ein Album produziert, bei dem scheint, als würden die Instrumente Asps Stimme dominieren und nicht wie gewohnt umgekehrt, so satt sind die Gitarrenklänge der EP.

Nichtsdestotrotz zeugen alle sechs Songs von der Virtuosität von Asps Stimme. Man kann förmlich hören, wie gewandelt, wie erstarkt und selbstbewusst Asp geworden ist.

Dies schlägt sich auch in den Texten nieder. Sie sind stark, sie sind selbstbewusst und sie sind kritisch. Sehr viel kritischer, als man es von ASP sowieso schon gewohnt ist. In meinen Augen beinhaltet diese EP die bislang kritischsten Lyriks von ASP. Sie sind ein klares Statement. "Du nicht. Kehr um kehr um!" Sie machen Mut. Mut, selbst auch stark und selbstbewusst zu sein, sich aus der Masse zu lösen, ein Individuum und kein Herdentier zu sein und dabei "Geist Erfahren".

Die Musik selbst ist Metal in Reinkultur. Ein klarer, reiner Hardrock, wie ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe. Auch die Instrumente sind stark und selbstbewusst. Was im Album "Fremd" schon herausklang ist hier nun vollendet: satte Gitarrenklänge, klare Gitarrensoli -die den Hörer sehr schön durch "GeistErfahrer" mitziehen-, ein tiefer Bass. Es fällt schwer, beim Anhören der Songs wie "GeistErfahrer", "Weichen(t)stellung (GeistErfahrer Reprise)" oder "ÜberHärte" nicht vom Sofa aufzuspringen und im Takt mitzubangen.

Diese Klänge sind perfekt gepaart mit der, dem Gothic Rock anhaftenden Portion Düsternis und gleichzeitig vereint mit äußerst intelligenten Lyriks. Eine perfekte Kombination, die rar ist und die nicht nur Fans des Gothic-Genres gefallen dürfte, sondern auch den Fans des Heavy Metal. Diese EP ist kraftvoll!

Ich kann diese EP wirklich jedem anempfehlen, der einem dieser beiden Stile anhängt und insbesondere all denjenigen, die sich als Metaller bislang nicht mit ASP beschäftigt haben. Traut euch, ihr werdet es nicht bereuen.

Aber die EP besteht nicht nur aus harten, rockigen Tönen.
Mit "Sack und Asche" zum Beispiel - meinem absoluten Favourite - schlägt es auch leisere Töne an, die teilweise klassisch anmuten und mit seinen spinettartigen Klängen Tanzsäle vergangener Epochen vor das geistige Auge beschwören. Insbesondere mit diesem Lied beweist Asp wieder einmal die sagenhafte Bandbreite seines Stimmvolumens, welches wahrlich JEDES Musikgenre füllen könnte!

Der für mich gewöhnungsbedürftigste Song ist "ÜberHärte". Wie der Titel schon sagt: Über Härte. Harte Klänge zu hartem Text. Es ist der selbstbewussteste Text der ganzen EP. Schlussendlich versöhnend mit all dieser Härte ist für mich eine Melodienpassage, die mich an eine Passage aus "Angstkathedrale" erinnert und mir damit die Sensibilität des Songs trotz seiner Härte vor Augen führt.

Zum Artwork:
Alle, die sich die EP zu diesem unsagbar günstigen Preis nicht leisten wollen, kann ich nur bedauern. Allen anderen kann ich nur wärmstens empfehlen, sich die EP im Original zu kaufen, denn auch das Artwork ist wie immer unschlagbar und gehört unbedingt ins CD-Regal. Es ist mit der gewohnten Sorgfalt liebevoll gestaltet und gibt ein wunderbares Gefühl beim Blättern.