5.0 von 5 Sternen Perfektion...., 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reincarnation on Stage (Live) (Audio CD)
So jetzt wird es auch mal Zeit für meine erste Amazon Bewertung! Habe es immer wieder verschoben, aber diese CD ist wohl der beste Anlass!

Also zuerst einmal muss ich sagen das ich 2012 in Stuttgart ein Konzert der Tour miterleben durfte! Wollte noch mehr Konzerte besuchen, aber zeitlich....Die Eintrittskarte hab ich um Weihnachten 2011 gekauft. Konnte das Konzert gar nicht mehr abwarten und dann wurde es auch noch verschoben wegen eines Fahrradunfalls von Bandchef/Sänger/Gitarrist Frank Bornemann! Wir hatten schon Angst das die Tour abgesagt wird. Aber es wendete sich dann alles zum guten. Eloy und Frank Bornemann waren Startklar!!!
Muss noch erwähnen das ich vor ungefähr 4 Jahren meine ganz große Eloy Leidenschaft entdeckt habe.(damals 19 Jahre alt!) Kannte die Ocean Platte schon vorher durch den Plattenschrank meines Vaters. Aber es hat mich dann doch interessiert was die Band sonst so gemacht hat. War dann schon ne Überraschung das es dann doch so viele Alben waren....Dann innerhalb von 3-4 Monaten wurde die (fast) komplette Discographie zugelegt bis auf Destination und RA! ich war einfach nur begeistert! Es hat aber auch seine Zeit gebraucht sich reinzuhören. Aber als es dann gezündet hat war ich wie bessesen! Dann kam noch die DVD und irgentwann 2011 der Tides Return Forever Remaster...Kann meinen Musikgeschmack mit keiner anderen Band über alle Alben hinweg so ausdrücken, wie mit Eloy! Dann kam die Überraschung: Eloy on Tour 2011!!! Wollte auf die 2 Festivals, ging aber nicht! Auf jeden Fall wurde die Karte für Stuttgart sofort bestellt(am liebsten hätte ich Karten für alle Konzerte gekauft!).....nun lange Rede!

Als es dann endlich so weit war, waren meine Begleiter und ich aufgeregt ohne Ende....Die Halle war klein und die Atmosphäre TOP! Menschen ALLER Altersklassen waren vertreten! Leider war keine andere Band im Vorprogramm, ist relativ ungewohnt! Aber wir waren ja wegen Eloy da!
Dann ging es ENDLICH los! Mit dabei waren "2" Keyboarder Michael Gerlach und Hannes Folberth um alles so Detailgetreu wie möglich zu gestalten! Dementsprechen voll war die Bühne(mit relativ großem Schlagzeug;-))
Es war sehr aufregend. Ich bin die 2.5 Stunden über nur da gestanden und habe mir alles angeschaut und zugehört! Bei keiner anderen Band zuvor war ich so hypnotisiert um es mal etwas zu übertreiben!!! Der Sound war gut. Kann mich nicht mehr so genau erinnern. War auch total überrascht wie Eloy die Songs gespielt haben! So Detailgetreu und es hat sich einfach wie auf dem Album angehört! In diesem Fall ist das gut! Da Eloy schon JAHRE lang kein Konzert mehr gespielt hat! Bin auch eher der Typ, der hören möchte ob die Band auch das Aufgenommene genauso wiedergeben kann!
Die Setlist war sehr gut! Aber wie es halt so ist habe ich schon den ein oder anderen Song vermisst. Eher der früheren Alben, aber egal. Die Songs waren alle TOP!!! Muss noch sagen das Franks Stimme an dem Abend noch gut war. Hab gehört das die Konzerte danach verschoben wurden, zwecks Stimme! Nun komm ich mal zum Ende der kurzen Konzertbesprechung!

Nach unendlichem Warten ist endlich die Live CD rausgekommen. Hab sie auch bereit gestern bekommen(16.01.2014-danke Amazon). 2-mal hab ich das Doppelpaket schon durchgehört! Muss sagen das die Tonqualität echt ULTIMATIV ist. Ich glaub ne bessere Live Aufnahme hab ich noch nie gehört!
Zur Aufmachung: Die CDs sind im Doppeldigipack. Mit "2" Booklets!!! Viele Bilder sind drinn. Aber ich vermisse die Angaben zu den Songs an welchen Abenden sie aufgenommen wurden! Was ich mich frage ist woher auf einmal der Song "Namaste" kommt!?! Der Einklang sozusagen. Auf jeden Fall auf keinem Studioalbum vertreten!
Noch ein paar Anspieltpps: Child Migration, Paralized Civilization, Poseidon's Creation, The Sun Song.(Natürlich eigentlich alle aber die vier stechen nochmal heraus)

Fazit: Wer noch kein Eloy Album hat oder bei keinem Konzert war oder die Band nicht mal kennt, dann wäre dies der erste Schritt zur unglaublich aufregenden Klangwelt von Eloy! Die CD ist auf jeden Fall KAUFPFLICHT!!!!

Die Rezession ist doch etwas länger geworden....Sorry:-D

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.01.2014 23:19:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 17.01.2014 23:20:55 GMT+01:00
Schöne Rezension. Meine CDs liegen leider noch in der Packstation und werden morgen geholt. Bin schon ganz heiss drauf :-).

Aber wieso hast Du die RA noch nicht gehört? Absolut geniale Scheibe finde ich. "Dreams" oder "Voyager of the Future Race" kommen so krass über Kopfhörer und bei "Rainbow" gibts noch ne weitere fette Gänsehaut obendrauf ;-).

An die Destination komme ich allerdings auch nicht ran. Bis auf 1 Lied find ich die Platte durchgehend nicht dem Eloy-Standard entsprechend. Gibt mir nichts die Platte. Komisch, aber so ist es.

Hör Dir RA mal an. Gute Text und geniale Musik

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.01.2014 23:39:33 GMT+01:00
Andi meint:
Servus danke für die Antwort!
Zur RA: Hab mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt! Mittlerweile habe ich die CD daheim und hab sie mehrmals gehört!!! Finde Sensations einfach nur genial! Top Scheibe! Die Destination ist schwere Kost. Irgentwie nicht zugänglich, sogar als Heavy Fan!
Dann auf jeden Fall viel Spaß Morgen mit der Live CD!

Veröffentlicht am 18.01.2014 02:13:48 GMT+01:00
H.Schwoch meint:
Toll, dass noch ganz junge Hüpfer die Musik von anno dazumal entdecken.

Und dazu eine wunderbare, von Herzen kommende Rezension. Danke, Andi! :-))

Veröffentlicht am 18.01.2014 13:06:24 GMT+01:00
Namasté ist eine Kooperation von Frank Bornemann und mir :-)
Siehe Klappentext des Albums. Es ist ein wirklich NEUER Song.

Veröffentlicht am 20.01.2014 10:28:39 GMT+01:00
Rolf Stegmann meint:
Hallo! War 2012 auch im Longhorn (gaaaanz vorne!) und habe es ähnlich erlebt. Allerdings bin ich mit Eloy aufgewachsen, "Ocean" habe ich 1978 gekauft, da war ich 13. Und mit Pausen haben sie mich bis zum heutigen Tag begleitet! Das jetzige Live-Album setzt dem Schaffen wirklich die Krone auf - Interpretation und Qualität ohnegleichen! Und danke an Robin, der die Fanbase so super unterstützt (Eloy Legacy WebSite und Forum). Ich wünsche jedem Hörer der CDs (und besonders dem "Nachwuchs") viele tolle "Eloy Stunden"

Rolf